Grunting im Tennis: Warum stöhnen viele Tennisspieler beim Schlagen?

🎾 Autor: Timm Schaffner – ⏳ Lesezeit: 2 Minuten – ✍️ zuletzt aktualisiert: 19.01.2024

🎾 Autor: Timm Schaffner
⏳ Lesezeit: 2 Minuten
✍️ zuletzt aktualisiert: 19.01.2024

Manche Tennisspieler machen ziemlich laute Geräusche beim Schlagen, die als Stöhnen oder mit dem englischen Begriff Grunting bezeichnet werden. Stecken physische oder psychische Gründe dahinter? Oder handelt es sich schlichtweg um eine Maßnahme, die den Gegner irritieren soll?

Auf der Suche nach mentalen & taktischen Tipps für dein Tennis?

Bleib am Ball und abonniere meinen kostenlosen Newsletter. Ich schicke dir regelmäßig neue Beiträge zu & versorge dich mit weiterem nützlichen Content, der dein Tennis voranbringen wird.

Bist du auf der Suche nach mentalen & taktischen Tipps für dein Tennis?

Bleib am Ball und abonniere meinen kostenlosen Newsletter. Ich schicke dir regelmäßig neue Beiträge zu & versorge dich mit weiterem nützlichen Content, der dein Tennis voranbringen wird.

Was sind die Gründe für das Stöhnen von Tennisspielern?

Das Stöhnen von Tennisspielern während eines Matches ist ein Verhalten, das bei Neulingen erstmal für Verwirrung sorgt. Während früher vor allem die Damen dafür berüchtigt waren, vor allem Maria Sharapova und Serena Williams, gehört das Grunting eigentlich auch schon immer bei den Herren dazu, nur dass jeder es unterschiedlich intensiv „rauslässt“.

Schließe doch einfach mal die Augen und stelle dir vor, wie Rafael Nadal einen seiner Bananen-Passierschläge am Gegner vorbeizirkelt. Ich habe da nicht nur ein Bild vor Augen, sondern definitiv auch einen Sound im Kopf.

Spieler haben eigenen Angaben zufolge unterschiedliche Gründe dafür, warum sie beim Schlagen stöhnen. Hier sind einige mögliche Erklärungen…

  • Kraftübertragung durch Ausatmen: Im Treffpunkt oder kurz danach atmen die meisten Spieler aus, um die Kraftübertragung zu unterstützen. Meist geschieht dies gar nicht absichtlich, sondern unterbewusst. Bei einigen hört es sich eher wie ein Pusten an, während andere dabei noch einen Laut ausstoßen.
  • Steigerung des Fokus: Einige Spieler behaupten, dass das Stöhnen ihnen hilft, sich besser zu fokussieren, indem das Stöhnen mit dem Auftreffen des Balles synchronisiert wird. Das Stöhnen ist dabei eine Art Ritual und kann auch dabei unterstützen, weniger mentale Anspannung zu verspüren.
  • Täuschung des Gegners: Das Stöhnen könnte bei manchen Spielern dazu dienen, den Gegner zu irritieren. Allerdings geschieht dies sicherlich oft unabsichtlich, könnte aber dennoch durch einen Schiedsrichter als Behinderung gewertet werden.

Ich selbst gehöre jetzt nicht zu den übertriebenen Stöhnern, aber es fühlt sich definitiv richtig für mich an, beim Schlagen intensiv auszuatmen. Bei mir ist das auch so eine tagesabhängige Sache. Wenn ich beispielsweise nicht gut in ein Match hereinfinde, versuche ich mich manchmal mit dem Stöhnen etwas selbst zu motivieren und meinen Kampfgeist zu wecken.


Anzeige


Was tun, wenn mich das Stöhnen meines Gegners nervt?

Hast du den Eindruck, dass dich das Stöhnen deines Gegners stark ablenkt, kannst du das entweder direkt ansprechen oder einem Schiedsrichter melden. Allerdings rate ich dir eher dazu, dich damit zu arrangieren, denn wenn dein Gegner nicht gerade kurz vor deinem Schlag stöhnt, tut er eigentlich nichts Verbotenes.

Vielleicht kannst du sogar das Stöhnen deines Gegners als Extra-Motivation ansehen, um die mutmaßliche Provokation in deinen Vorteil umzuwandeln. Wie genial wäre das Gefühl, wenn dein Gegner trotz seines Geschreis einen Punkt nach dem nächsten verliert, weil du ruhig bleibst und einfach dein Ding durchziehst?


Über den Autor

Das könnte dich auch interessieren…