Tennis Spielformen zu dritt: Welche Übungen bieten sich für 3 Spieler an?

🎾 Autor: Timm Schaffner /⏳ Lesezeit: 4 Minuten / ✍️ zuletzt aktualisiert: 06.04.2023

🎾 Autor: Timm Schaffner
⏳ Lesezeit: 4 Minuten
✍️ zuletzt aktualisiert: 06.04.2023

Wenn ihr zu zweit oder zu viert auf dem Platz steht, wird euch vermutlich nicht langweilig – denn im Zweifel könnt ihr ja immer Einzel oder Doppel spielen. Doch was kann man tun, wenn drei Spieler auf einem Platz gemeinsam spielen möchten? Ich zeige dir ein paar coole Übungen und Spielformen, die sich anbieten, wenn ihr zu dritt Tennis spielen wollt.

Auf der Suche nach mentalen & taktischen Tipps für dein Tennis?

Bleib am Ball und abonniere meinen kostenlosen Newsletter. Ich schicke dir regelmäßig neue Beiträge zu & versorge dich mit weiterem nützlichen Content, der dein Tennis voranbringen wird.

Bist du auf der Suche nach mentalen & taktischen Tipps für dein Tennis?

Bleib am Ball und abonniere meinen kostenlosen Newsletter. Ich schicke dir regelmäßig neue Beiträge zu & versorge dich mit weiterem nützlichen Content, der dein Tennis voranbringen wird.

Einspielen zu dritt — aber wie?

Wenn sich drei Spieler auf dem Platz befinden, beobachte ich immer wieder, dass zwei Spieler auf die eine Seite gehen und ein Spieler auf der anderen Seite steht und dann abwechselnd seinen Spielpartnern die Bälle zuschlägt.

Bei dieser „Notlösung“ wird keiner so richtig glücklich und die beiden Spieler, die sich gemeinsam auf einer Seite befinden, könnte sich sogar etwas Langeweile einstellen, denn die Dynamik fehlt einfach.

Probiert stattdessen diese Ideen aus, wenn ihr euch zu dritt einschlagen möchtet:

  • Abwechselnd aus der Mitte heraus schlagen: Die beiden Spieler, die sich auf einer Seite befinden können sich nach jedem Schlag abwechseln oder alle zwei Schläge. Statt in den beiden Ecken zu stehen, spielen sie aus der Mitte heraus und müssen dann Platz machen. Das sorgt für mehr Bewegung.
  • Einer läuft, zwei spielen: Während zwei Personen lockere Bälle durch die Mitte schlagen, dreht der dritte Spieler eine halbe Runde um den Platz und löst jeweils den nächsten ab. So wird man richtig warm und gleichzeitig müsst ihr konzentriert bleiben und den Ball im Spiel halten.
  • Hosenträger mal anders: Etwas mehr Pepp bekommt ihr in die klassischen 2:1-Aufteilung auf dem Platz, indem der Spieler, der alleine auf einer Seite steht, im Hosenträger-Modus über den Platz hetzen muss. Er spielt also longline und ihr verteilt aus euren Ecken die Bälle cross. Jeder sollte einmal alleine dran sein.

Anzeige


Punkte zu dritt ausspielen — mit oder ohne Aufschlag

Spielt einer von euch besser als die beiden anderen? Dann habt ihr schon das perfekte Setup zum Ausspielen für Punkte gefunden, denn ihr könnt einfach im Modus „2 gegen 1“ spielen, sodass es eine ausgeglichene Challenge wird.

Doch eine ganze Stunde macht das auch keinen Spaß und vielleicht liegen eure Spielniveaus auch zu dicht beieinander, sodass ihr nach lustigen Spielformen zu dritt sucht, die mehr Abwechslung bieten. Folgende Spiele könnt ihr dann gerne mal ausprobieren.

King of the Court (Königsspiel)

Ein Spieler ist allein, er ist der König (oder die Königin). Die anderen Spieler versuchen abwechselnd einen Punkt gegen ihn zu gewinnen und somit den König zu stürzen und seine Seite zu erobern.

Man kann das Spiel so gestalten, dass zwei Punkte am Stück gewonnen müssen, um nicht ständig den Platz wechseln zu müssen. Zudem kann man die Zählweise so festlegen, dass nur der amtierende König Punkte sammeln kann. Hat er beispielsweise 10 Punkte ergattert, ist das Spiel entschieden.

Die Herausforderer des Königs können den Ball entweder aus der Hand als Angabe hereinspielen oder einen Aufschlag machen — so können verschiedene Spielzüge trainiert und unterschiedliche Vorteilssituationen kreiert werden.

„2 gegen 1“ mit Variationen

Ich habe ja bereits erklärt, dass das Spiel im Modus „2 gegen 1“ sehr gut geeignet ist, wenn ein Spieler deutlich besser ist. Doch es gibt ein paar Variationen, um die Spielform so anzupassen, dass auch drei Spieler auf ähnlichem Level etwas davon haben:

  • Der Einzelspieler hat nur eine Hälfte (ggf. mit Doppelfeld): So kann man ein Cross-Duell simulieren, wie es im Doppel häufig auftritt. Geht der Ball in die falsche Hälfte, zählt dies als Aus.
  • Der Einzelspieler erhält einen Vorsprung: Um die Tatsache auszugleichen, dass die zwei Spieler einen Vorteil haben, kann der Einzelspieler einen Vorsprung erhalten.
  • Das Team darf keine Winner schlagen: Damit der Einzelspieler mehr Chancen hat, dürfen die beiden Spieler im Team keine Winner schlagen, sondern den Ball nur neutral zurückspielen.

Das Break-Spiel

Mein Favorit für die Endphase des Trainings ist ganz klar das Break-Spiel. Es handelt sich um eine Abwandlung des „King of the Court“-Modus. Dabei wird mit Aufschlag gespielt und die beiden Herausforderer spielen jeweils ein separates Aufschlagspiel gegen den Returnspieler und wechseln sich alle zwei Punkte ab.

Schafft der Returnspieler ein Break, muss der Aufschläger einen neuen Anlauf wagen und der Returnspieler erhält einen Punkt. Bringt der Aufschläger sein Spiel durch, darf er auf die andere Seite und sich als Returnspieler versuchen.

Tipp: Um das Spiel abzukürzen und mehr Fokus auf die Bigpoints zu bekommen, könnt ihr jedes Spiel bei 15:15 beginnen lassen. Ist ein Spieler deutlich überlegen, kann dieser natürlich auch mit 0:30 Rückstand ins Spiel gehen.


Über den Autor

Das könnte dich auch interessieren…