Tennis Taktik verbessern: Lerne alles über clevere Spielzüge & erfolgsbringende Strategien für mehr Siege im Match!

Du hast das Gefühl, dass du im Match manchmal ideenlos spielst und dein Potential nicht auf den Platz bringst? Dann wird es Zeit für die nötigen Impulse, um dein Spiel taktisch zu verbessern und bessere Gegner zu schlagen, als du dir bisher vorstellen konntest!
Viele Spieler wissen gar nicht, welche Taktiken und Spielzüge ihnen die meisten Punkte bringen. Das kannst du entweder in hunderten Matches herausfinden, oder du nimmst die Abkürzung und liest die Ratgeber auf meiner Seite.
Erfolgreiches Tennis wird gleich in doppelter Hinsicht im Kopf gespielt. Einerseits musst du eine clevere Taktik wählen und andererseits brauchst du auch die mentale Stärke, um deinen Matchplan durchzuziehen. Es hängt alles miteinander zusammen!

Input aus 300+ gewonnenen Tennismatches für deine Taktik

Auf Tennis-1×1.de findest du zahlreiche Ratgeber rund um die Verbesserung deiner taktischen Herangehensweise in bestimmten Situationen. Lerne, wie du weniger Fehler machst, deinen Matchplan aufbaust und sogar gegen bessere Gegner bestehst.

Tausende Spieler haben die Ratgeber bereits gelesen und die Tipps bei ihren Matches angewendet. Ich selbst bin einer von ihnen. Die Beherzigung dieser taktischen Erfolgsprinzipien hat mich bis auf Platz 288 der DTB-Rangliste der Herren gebracht.

1 2

Fehlende Taktik oder mentale Schwäche: Was ist dein Problem?

Die meisten Spieler rufen im Wettkampf nicht ihr bestes Tennis ab. Viele vermuten hinter einer schlechten Performance im Match mentale Probleme, aber oft hat es schon allein damit zu tun, dass nicht die beste Taktik gewählt wird.

Ob diese Taktik auch unter Druck funktioniert, sie mal dahingestellt, aber das ist eine andere Baustelle. Erstmal musst du erarbeiten, welche Schläge und Spielzüge dir grundsätzlich zum Erfolg verhelfen. Wenn du das gelöst hast, kümmern wir uns um mentale Aspekte.

Die optimale Tennis Taktik im Einzel: Gibt es die überhaupt?

Es gibt unzählige Schlagarten und Spielzüge, aus denen du deinen Matchplan zusammenbasteln kannst. Allerdings gibt es nicht den einen Weg, der jedem Spieler empfohlen werden kann.

Daher gibt es keine Tennis Taktik oder Strategie, die für jeden Spieler funktioniert. Du musst herausfinden, was für dich die passende Herangehensweise ist, die zu dir und deinen Fähigkeiten passt.

Bedenke außerdem, dass du deine Taktik an bestimmte Gegebenheiten anpassen musst:

  • Tagesform: Wenn heute dein Aufschlag nicht klappt, egal ob aus mentalen Gründen oder weil deine Schulter schmerzt, musst du deinen Matchplan vielleicht etwas umbauen.
  • Gegner: Wenn dein Gegner eine eklatante Schwäche hat, musst du sie vielleicht mehr ausnutzen und dafür auch mal Bälle spielen, die sonst weniger effektiv wären.
  • Platz und Wetter: Du spielst auf einem echten Acker oder der Wind bläst wie verrückt? Dann musst du heute vielleicht mehr kämpfen und weniger Schönspielerei betreiben.

Tennis ist manchmal ein bisschen wie Schach

Vielleicht hast du schon mal gehört, Tennis weise einige Gemeinsamkeiten mit Schach auf. Der Vergleich hinkt natürlich bei der physischen Komponente, doch vom taktischen Aspekt her gibt es durchaus ein paar interessante Parallelen.

Ein guter Schachspieler entscheidet sich für eine bestimmte Spieleröffnung, ähnlich wie sich ein Tennisspieler überlegen muss, wie er den Aufschlag spielt. Gute Tennisspieler haben sogar schon einen Plan, wie sie auf den Return ihres Gegners reagieren.

Während es im Schach einige unzulässige Züge gibt, z.B. kann ja nicht direkt vom Start weg die Dame übers komplette Feld spazieren, geht es beim Ballwechsel im Tennis deutlich wilder zu. Trotzdem kannst du davon ausgehen, dass dein Gegner nach einem hohen und langen Ball von dir vermutlich keinen Stop spielen wird.

Genauso wie beim Schach ist auch beim Tennis der Sieg zu Beginn des Matches noch in weiter Ferne. Du musst konzentriert dranbleiben und akzeptieren, dass dir auch mal Fehler unterlaufen. Die kannst du aber wieder ausgleichen, denn dein Gegner spielt garantiert auch nicht perfekt.

Bleibe einer Strategie treu, auch wenn es nicht (immer) klappt!

Im Laufe eines Matches wirst du herausfinden, was dein Gegner gut kann und wie du ihn verwunden kannst. Bedenke aber immer, dass die Tennis-Zählweise auch mal Fehler zulässt und die Welt nicht zusammenbricht, wenn deine taktische Marschroute mal nicht ganz so viele Punkte abwirft.

Angenommen du entscheidest dich dafür, deinen Gegner auf seiner schwächeren Rückhandseite mit höheren Bällen zu attackieren – eigentlich ein guter Plan. Doch wenn dir anfangs ein paar leichte Fehler unterlaufen, verlierst du vielleicht den Glauben in die Taktik und probierst wieder etwas anderes aus.

Folgende Tipps möchte ich dir daher mit auf den Weg geben:

  • Versuche schnell herauszufinden, wo die Stärken und Schwächen deines Gegners liegen und baue deinen Matchplan darauf auf.
  • Wirf nicht deine ganze Taktik über den Haufen, nur weil du gerade (vielleicht auch durch Pech) ein paar Punkte verloren hast.
  • Steigere dein Risiko erst, wenn du den Eindruck hast, dass du mit sicheren Schlägen nicht mehr weiterkommst.

Auf der Suche nach mentalen & taktischen Tipps für dein Tennis?

Bleib am Ball und abonniere meinen kostenlosen Newsletter. Ich schicke dir regelmäßig neue Beiträge zu & versorge dich mit weiterem nützlichen Content, der dein Tennis voranbringen wird.

Bist du auf der Suche nach mentalen & taktischen Tipps für dein Tennis?

Bleib am Ball und abonniere meinen kostenlosen Newsletter. Ich schicke dir regelmäßig neue Beiträge zu & versorge dich mit weiterem nützlichen Content, der dein Tennis voranbringen wird.