Tennis in Frankfurt

Vereine, Infos & Wissenswertes

Tennis in Frankfurt

Vereine, Infos & Wissenswertes

Der Tennissport steht bei den Frankfurtern weit oben auf der Agenda. Die Vereine in und um Frankfurt gehören zum Hessischen Tennis-Verband (HTV). Dort sind insgesamt 128.152 Mitglieder in 769 Vereinen organisiert. Für den Sport stehen 3.791 Plätze zur Verfügung.

Du kommst aus Frankfurt und möchtest hier Tennis spielen? Dann habe ich hier viele nützliche Infos zusammengetragen, um in deiner Stadt mit dem Sport beginnen zu können, oder dass du einen Club findest, der zu deinem Leistungsniveau passt.

Tennis lernen, Freunde finden & mehr: 10 Tennisvereine aus Frankfurt in der Kurzvorstellung

Ich stelle dir hier eine Auswahl an Tennisvereinen in Frankfurt vor. Die gewählte Reihenfolge ist völlig ohne Wertung zu verstehen, sondern soll einfach nur dazu dienen, dass du einen kleinen Eindruck bekommst. Hier findest du ein paar große Namen aber auch den ein oder anderen Geheimtipp.

1. Tennisclub Palmengarten Frankfurt

Der Tennisclub ist zentrumsnah gelegen und bietet insgesamt 22 Tennisplätze. Der FTC Palmengarten gehört zu den Leading Tennis Clubs of Germany.

2. Höchster Tennis- und Hockey-Club 1899

Der Tennisclub ist idyllisch im Villenviertel von Frankfurt Höchst und Unterliederbach gelegen. Tennis spielen kann man hier auf 13 gepflegten Tennis-Sandplätzen und in einer 4-Platz-Tennishalle. Der Club bietet zudem ein historisches Clubhaus mit großzügiger Terrasse.

3. Tenniszentrum Niddapark

Das Tenniszentrum Niddapark liegt in der Nähe der Innenstadt und ist gleichzeitig vom größten Park Frankfurts umgeben. Zur Verfügung stehen hier 9 gepflegte Tennis-Außenplätze und eine 2-Feld-Traglufthalle

4. Eintracht Frankfurt Tennis

Der Tennisclub ist wunderschön im Riederwald gelegen. Inmitten der Mainmetropole bietet die großzügige Anlage mit altem Baumbestand den Spielern Ruhe und Erholung. Zur Verfügung stehen hier 13 gepflegte Sandplätze, eine 3-Feld Tennishalle und 4 moderne Traglufthallensandplätze.

5. TC Eschersheim

Der Club liegt in einem schönen Wohngebiet und ist umgeben von einer Grünanlage und einer großen Liegewiese mit altem Baumbestand. Zur Verfügung stehen hier 5 Sandplätze. 

6. TC Niederursel

Der Tennisverein ist idyllisch im Naherholungsgebiet zwischen Praunheim/Niederursel und der Autobahn A5 gelegen. Hier wird auf 7 Freiluft- und 3 Hallenplätzen gespielt.

7. Tennisverein Lichtluftbad

Die Tennisplätze im Lichtluftbad in Sachsenhausen sind umsäumt von Grünflächen und einem eindrucksvollen Baumbestand. Neben zwei Liegewiesen, die zum entspannten Sonnenbaden einladen, stehen hier 5 Tennisplätze sowie ein Übungsplatz zur Verfügung.

8. Offenbacher Tennisclub

Der Tennisclub ist idyllisch am Rande des Stadtwalds gelegen und umgeben von einer großzügigen Grünanlage. Zur Verfügung stehen hier 11 grundlegend sanierte Tennisplätze und eine 4-Feldhalle.

9. Tennisanlage Eckenheim

Gelegen ist die Tennisanlage zwischen Wohnhäusern, Schrebergärten und dem Sportplatz von Victoria Preußen. Zur Verfügung stehen 9 Sandplätze, ein Hallenplatz und die Gaststätte “Das Stöppchen”.

10. Makkabi Tennis & Squash Park

Die 3-Feld-Tennishalle ist mit einem Schöpp Teppichboden ausgelegt und es stehen 5 gepflegte Freiplätze zur Verfügung, von denen 3 Plätze mit einer Flutlichtanlage ausgestattet sind.

Tennis spielen ohne Mitgliedschaft: Öffentliche Tennisanlagen in Frankfurt

Auch wenn du bislang noch nicht in einem Verein Mitglied bist, hast du die Möglichkeit, auf einem Frankfurter Tennisplatz zu spielen. Im Tenniszentrum Niddapark müssen Tennisfreunde, die als Einzelperson mit einem Clubmitglied spielen wollen, 11 €/Stunde zahlen. Wenn mehrere Gäste zusammen einen Platz buchen, egal ob sie ein Einzel oder Doppel spielen, zahlen sie eine Platzpauschale von 22 €/Stunde.

Die Kosten für einen Tennisplatz, den man mietet, liegen zwischen 11 bis 25 Euro pro Stunde. Häufig sind die gemieteten Plätze am Wochenende aber noch etwas teurer als das in der Woche der Fall ist. Wenn du wirklich Spaß am Tennisspielen entwickelst oder bereits hast, dann bietet sich aber eine Mitgliedschaft an.

Turniere, Punktspiele & mehr: Wettkampftennis in Frankfurt

Egal, ob in einer Mannschaft oder als Einzelkämpfer, die hast immer die Möglichkeit, je nach deiner Spielstärke Turniere zu spielen. Als Mannschaft spielt ihr in einem 11 Ligen umfassenden Ligasystem.

Als Einzelspieler hast du die Möglichkeit, in LK- und DTB-Turnieren nahezu wöchentlich um Punkte für die Rangliste zu spielen. Wie in jedem Verband werden die Spielklassen unterteilt in Junioren (ca. 8 bis 18 Jahre), Aktive (ab 14 Jahren) und Senioren (ab 30 Jahren).

Profitennis in Frankfurt

Frankfurt ist eine Tennisstadt. 2019 bot die Fraport Arena zum vierten Mal in fünf Jahren den perfekten Rahmen für den Auftakt der Davis Cup-Saison. Es gibt kaum eine andere Großstadt in Deutschland, die auf eine so große Tennistradition zurückblicken kann wie Frankfurt am Main. Hier muss man nur einmal an den Fed Cup-Triumph 1992 im Waldstadion denken.

Bei den Auftritten von Steffi Graf, Anke Huber und Barbara Rittner war das Stadion jeweils ausverkauft. Boris Becker faszinierte im gleichen Jahr mit seinem Sieg bei den ATP-Weltmeisterschaften 10.000 Besucher in der Frankfurter Festhalle. Im Jahr darauf folgte der Sensationssieg von Michael Stich. Bevor das Event nach Hannover weiterzog, war 1995 dann wieder Becker an der Reihe.

Berühmte Tennisspieler und Tennisspielerinnen aus Frankfurt

Tim Pütz wurde am 19. November 1987 in Frankfurt am Main geboren und ist ein deutscher Tennisspieler. Er debütierte 2017 für die deutsche Davis-Cup-Mannschaft. Er gewann seinen ersten Titel auf der ATP World Tour 2018 in Stuttgart. 

Alexander Waske ist am 31. März 1975 in Frankfurt am Main geboren und ist ein ehemaliger deutscher Tennisspieler. Im Mai 2011 erreichte er bei der ATP Tour im Doppel mit verschiedenen Partnern unter anderem ein Finale in Bangkok und jeweils die zweite Runde bei den French Open 2011 sowie den US Open 2011. Aufgrund dessen zog er im Januar 2012 erstmals seit April 2008 wieder in die Top 100 der Doppel-Weltrangliste ein.