Tennis in Deutschland

Vereine, Daten & Fakten

Tennis in Deutschland

Vereine, Daten & Fakten

Tennis zählt zu den beliebtesten Sportarten in Deutschland, was sich eindeutig in den Vereinsmitgliederzahlen widerspiegelt. Der Deutsche-Tennis-Bund zählte im Jahr 2022 insgesamt 1.444.711 Vereinsmitglieder und ist damit der größte Tennisverband weltweit. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Anstieg der Mitgliederzahl von 62.000, was einen prozentualen Anstieg von 4,5 Prozent ausmacht. 

Letztmalig konnte ein solcher Zuwachs vor mehr als 30 Jahren verzeichnet werden. In der Gruppe der 7- bis 14-Jährigen lässt sich der größte Zuwachs mit rund 17.000 Neuzugängen verzeichnen. 

Einen Zuwachs von 14.561 Spielern verzeichnet die Gruppe der 27- bis 40-Jährigen. In den Landesverbänden sind die drei Spitzenreiter der Tennisverband Mittelrhein mit einem Anstieg von 6,15 Prozent, der Tennisverband Niedersachsen-Bremen mit 5,94 Prozent sowie ein ostdeutscher Landesverband.

Was ist der Deutsche Tennis Bund (DTB)

Der Deutsche Tennis Bund ist ein eingetragener Verein und stellt den Dachverband aller deutschen Verbände dar. Der DTB ist in Hamburg angesiedelt und er ist mit seinen rund 1,4 Millionen Mitgliedern der größte Tennisverband der Welt. Hierzulande ist er der drittgrößte Sportverband. 

Dem bereits im Jahr 1902 gegründeten Deutsche-Tennis-Bund gehören inzwischen mehr als 9.000 Vereine an. Ziel war und ist es, den Tennissport in Deutschland zu fördern. Ebenso gehört die bundeseinheitliche Ausbildung von Trainern, Schiedsrichtern und Übungsleitern zu den Aufgaben des DTB.

Darüber hinaus ist der Deutsche-Tennis-Bund für die Austragung des ATP World Tour 500-Turniers „Am Rothenbaum“ in Hamburg zuständig.

Da sich die Aufgaben mit der Zeit immer mehr erweitert haben, wurden weitere Landesverbände gegründet. 

Übersicht der Tennis Landesverbände in Deutschland

In der folgenden Übersicht sind alle Tennis Landesverbände aufgeführt. Die Zuständigkeit ergibt sich aus dem Namen des Verbandes und erstreckt sich meist auf das Bundesland.

Es gibt aber zwei Ausnahmen: Für Baden-Württemberg ist neben dem Württembergischen Tennis-Bund auch der Badische Tennisverband zuständig. Und in Nordrhein-Westfalen gibt es aufgrund der Größe des Bundeslandes sogar 3 Verbände, und zwar für die Regionen Mittelrhein und Niederrhein sowie Westfalen. 

  • Badischer Tennisverband (BTV) mit Sitz in Leimen
  • Württembergischer Tennis-Bund (WTB) mit Sitz in Stuttgart
  • Bayerischer Tennis-Verband (BTV) mit Sitz in Oberhaching
  • Tennis-Verband Berlin-Brandenburg (TVBB) mit Sitz in Berlin 
  • Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB) mit Sitz in Bad Salzdetfurth 
  • Hamburger Tennis-Verband (HTV) mit Sitz in Hamburg
  • Hessischer Tennis-Verband (HTV) mit Sitz in Offenbach 
  • Tennisverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) mit Sitz in Rostock
  • Tennisverband Mittelrhein (TVM) mit Sitz in Köln 
  • Tennis-Verband Niederrhein (TVN) mit Sitz in Essen 
  • Westfälischer Tennis-Verband (WTV) mit Sitz in Kamen
  • Tennisverband Rheinland-Pfalz (TRP) mit Sitz in Gau-Bickelheim 
  • Der Saarländischer Tennisbund (STB) mit Sitz in Saarbrücken
  • Sächsischer Tennis Verband (STV) mit Sitz in Leipzig
  • Tennisverband Sachsen-Anhalt (TSA) mit Sitz in Magdeburg
  • Tennisverband Schleswig-Holstein (TSH) mit Sitz in Kiel 
  • Thüringer Tennis-Verband (TTV) mit Sitz in Weimar 

Tennisvereine in Deutschland

Inzwischen gibt es in Deutschland 8.770 Tennisvereine, die in den Landesverbänden organisiert sind. Die Landesverbände sind wiederum Mitglieder des Deutschen Tennis Bundes. 

Gespielt wird Tennis in Deutschland auf 45.186 Tennis-Courts. Hiervon sind 39.798 Außen- und 5.388 Hallenplätze. Weil die Traglufthallen zum Teil zu den Hallenplätzen, aber auch zu den Freiluftplätzen gezählt werden, schwankt diese Zahl von Jahr zu Jahr. 

Tennisverein in der Nähe finden 

Schon seit längerem ist der Aufwärtstrend der Mitgliederentwicklung zu beobachten. So wuchs die Zahl der Vereinsmitglieder schon 2021 um rund 17.000 Mitglieder, trotz Corona-Pandemie und sinkender Mitgliederzahlen im Deutschen-Olympischen-Sport-Bund (DOSB).

Ursächlich dafür ist wohl unter anderem das vielfältige Angebot des DTB und seiner Landesverbände. Auch die Tatsache, dass man immer in der Nähe des eigenen Wohnortes eines Tennisverein finden wird, trägt zu den steigenden Vereinsmitgliederzahlen bei. 

Gleichzeitig werden die Vereine durch spezifische Beratung und Tools bei der Optimierung ihrer Arbeit unterstützt. Der DTB hat im Jahr 2007 die Aktion „Deutschland spielt Tennis“ in Leben gerufen. Das hat ebenfalls dafür gesorgt, dass sich teilnehmende Vereinen über neue Mitglieder freuen konnten.

Doch auch das Projekt „Generali Tennis Starter“, das gemeinsam vom DTB und der Generali Deutschland AG 2020 initiiert wurde, dient der Mitgliedergewinnung. Durch das dieses Projekt wird Interessenten die Möglichkeit geboten, einfach und unkompliziert den Tennissport in einem naheliegenden Verein kostenfrei auszuprobieren.

Sicherlich spielen aber auch die zahlreichen Erfolge der deutschen Tennisprofis Angelique Kerber und Alexander Zverev in den letzten Jahren eine wichtige Rolle für den positiven Aufwärtstrend. Diese sportlichen Vorbilder spielen insbesondere bei der Jüngsten oftmals eine wesentliche Rolle. 

Das DTB-Tennis-Sportabzeichen

Für Vereinsmitglieder bietet aber auch gerade das DTB-Tennis-Sportabzeichen eine tolle Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten im Tennis mit anderen zu messen. Beim DTB-Tennis-Sportabzeichen handelt es sich um Leistungsabzeichen im Breitensport. Vergeben wird dieses Abzeichen bereits seit 1988. Inzwischen erstrahlt dieser Klassiker aber seit 2021in einem neuen Look.