Tennis in München

Vereine, Infos & Wissenswertes

Tennis in München

Vereine, Infos & Wissenswertes

Als eine Stadt, in der viel Sport getrieben wird, hat München natürlich auch Tennis zu bieten. Dieser Sport steht bei den Münchnern und Münchnerinnen weit oben auf der Agenda.

Die Vereine in München und Umgebung sind im Bayerischen Tennis-Verband (BTV) organisiert. Der BTV ist der größte der insgesamt 17 Landesverbände im Deutschen Tennis Bund (DTB). Er zählt insgesamt 301.702 Mitglieder, die in insgesamt 2.072 Vereinen ihrem Sport nachgehen. Für diese Vielzahl an Spielern stehen 9.322 Tennisplätze zur Verfügung. 

Wenn du aus München kommst oder frisch zugezogen bist und hier Tennis spielen möchtest, dann habe ich hier viele nützliche Infos für dich zusammengetragen, damit du in der der Landeshauptstadt Bayerns mit dem Sport beginnen kannst oder einen Club findest, der zu deinem Leistungsniveau passt.

Tennis lernen, Freunde finden & mehr: 10 Tennisvereine aus München in der Kurzvorstellung

Nachfolgend habe ich dir, eine Auswahl von Tennisvereinen in München zusammengestellt. Die Liste stellt kein Ranking dar, sondern soll dir einfach nur einen kleinen Eindruck vermitteln. Mit dabei sind ein paar große Namen, aber auch der eine oder andere Geheimtipp.

1. MTTC Iphitos

Diese besonders attraktivste Tennisanlage ist am nördlichen Ende des Englischen Gartens gelegen. Hier lädt ein gemütliches Clubhaus inclusive Sonnenterasse zum Verweilen ein. 

2. Cosima Tennis-Club München 

Der Cosima Tennis Club liegt in einer windstillen Senke und verfügt über 7 hervorragend gepflegte Sandplätze, die in eine grüne Landschaft eingebettet sind. Die Clubterrasse bietet einen wunderschönen Blick auf die Tennisplätze.

3. SV Stadtwerke München

Der SV Stadtwerke München ist ein beliebter Sportverein in München, der neben Tennis noch viele weitere interessante Sportangebote für seine Mitglieder bereithält. 

4. TC Grün-Weiss Luitpoldpark München

Der TC Grün-Weiss Luitpoldpark ist ein Tennisclub, der von guter Kinder- und Jugendarbeit lebt und der bis hin zu den Seniorenmannschaften sportlich aktiv ist.

5. TC Grün-Gold 1860 München

Tennis im Herzen von München und doch mitten im Grünen, so können die Mitglieder und Gäste den Tennis Sport perfekt genießen. 

6. World Club Tennis

Hier wirst du mit netten anderen Tennisspielern aus deiner Nähe und in deiner Spielstärke zusammen auf den Tennisplatz gebracht. Und das ohne teure Mitgliedsgebühr und ohne Verpflichtungen.

7. TC Schwabing

Der Tennisclub ist einzigartig zwischen Parkharfe und Olympiastadion gelegen und verfügt über 14 Sandplätze inklusive Center-Court. Nach einem spannenden Match ruhst du dich auf der schönen Sonnenterrasse aus.

8. TC Weiß-Blau Fideliopark

Hier gehören Sport und geselliges Miteinander ganz einfach zusammen. Familien, Kinder und Jugendliche, egal ob sportlich ambitionierte Spieler oder Freizeitsportler, sind hier jederzeit willkommen.

9. TC Thalkirchen

Der kleine und familienfreundliche Club ist in der Nähe der Isar gelegen. 300 Mitglieder, vom Hobbyspieler bis zum Regional-Ligisten spielen in dem Club mit 6 hervorragend gepflegten Sandplätzen. 

10. TC Forstenrieder Park

Die Tennisanlage ist mitten im Forstenrieder Park, einem Wald- und Erholungsgebiet südwestlich von München gelegen. Hier stehen hervorragend ausgebildete Trainer für den Unterricht zur Verfügung und freuen sich darauf, dich kennen zu lernen.

Du bist noch auf der Suche nach einem Verein in deiner Nähe? Dann schau einfach mal im offiziellen Vereinsportal des DTB vorbei und finde einen Club, der bei dir vor der Haustür ist.

Tennis spielen ohne Mitgliedschaft: Öffentliche Tennisanlagen in München

Es gibt auch die Möglichkeit, Tennis ohne Mitgliedschaft in einem Münchener Tennisverein zu spielen. Auch der Forstenrieder Park ist eine freie Tennisanlage. Hier stehen 15 gepflegte Sandplätze zur Verfügung. Auf der Anlage sind alle willkommen, auch Nichtmitglieder. Die Kosten für einen Tennisplatz, den man mietet, liegen zwischen 17 und 25 Euro pro Stunde. Häufig sind die gemieteten Plätze am Wochenende aber noch etwas teurer als das in der Woche der Fall ist. Wer wirklich Spaß am Tennis spielen entwickelt, für den bietet sich häufig eine Mitgliedschaft an.

Turniere, Punktspiele & mehr: Wettkampftennis in München

In München werden viele LK-Turniere und DTB-Turniere für Jugendliche, Erwachsene und Senioren angeboten. Somit hast du die Möglichkeit, bei entsprechenden Ambitionen jede Woche ein offizielles Turnier zu spielen und Punkte für die Rangliste zu sammeln.

Doch Tennis ist nicht nur ein Einzelsport, sondern wird auch in der Mannschaft betrieben. Auch für diesen Sport steht ein Ligasystem zur Verfügung, das in der 1. und 2. Bundesliga gipfelt. 

Punktspiele werden in München von Erwachsenen und Jugendlichen gleichermaßen bestritten. Wie in jedem Verband wird dabei zwischen Junioren (ca. 8 bis 18 Jahre), Aktiven (ab 14 Jahren) und Senioren (ab 30 Jahren) unterschieden.

Profitennis in München

In München findet jedes Jahr mit den BMW Open eines der wichtigsten deutschen Sandplatzturniere statt. Dieses konnte Deutschlands bester Tennisspieler und aktuelle Nummer 1 der Weltrangliste Alexander Zverev nach einem Finalsieg über Philipp Kohlschreiber bereits zum zweimal für sich entscheiden.

Berühmte Tennisspieler und Tennisspielerinnen aus München

Bernd Karbacher ist ein ehemaliger deutscher Tennisspieler. Während seiner Laufbahn gewann er zwei Einzelturniere, 1992 das Turnier in Köln und 1994 die Swedish Open in Båstad. Seine größten Erfolge waren jedoch zwei Viertelfinalteilnahmen bei Grand-Slam-Turnieren.