Tennis in Hamburg

Vereine, Infos & Wissenswertes

Tennis in Hamburg

Vereine, Infos & Wissenswertes

Hamburg ist eine sportliche Stadt und Tennis steht bei mehr als 33.000 Hamburgern und Hamburgerinnen weit oben auf der Agenda. Insgesamt gibt es rund 100 Vereine in Hamburg selbst und im Großraum rund um die Elbmetropole kommen nochmal einige weitere hinzu. Für diese Vielzahl an Spielern stehen an die 900 Plätze zur Verfügung. 

Der Hamburger Tennisverband (HAM) ist einer der 17 Landesverbände des DTB und logischerweise sind die Tennisclubs in Hamburg auch dem Verband zugeordnet. Allerdings gibt es einige Vereine, wie z.B. den TC Wedel oder den SV Halstenbek-Rellingen, die eigentlich knapp außerhalb von Hamburg liegen, aber trotzdem dem Hamburger Tennisverband angeschlossen sind.

Du kommst aus Hamburg und möchtest hier Tennis spielen? Dann habe ich hier viele nützliche Infos zusammengetragen, damit du in der Hansestadt mit dem Sport beginnen kannst oder einen Club findest, der zu deinem Leistungsniveau passt.

Tennis lernen, Freunde finden & mehr: 10 Tennisvereine aus Hamburg in der Kurzvorstellung

Ich stelle dir hier eine Auswahl an Tennisvereinen in Hamburg vor — völlig ohne Wertung, sondern einfach nur, damit du einen kleinen Eindruck bekommst. Mit dabei sind ein paar sehr große Namen, aber auch der eine oder andere Geheimtipp.

1. Der Club an der Alster

Der Name „Der Club an der Alster“ hat schon etwas Elitäres an sich. Tatsächlich handelt es sich auch um den teuersten Tennisclub in Hamburg. Die Anlage ist im Stadtteil Rotherbaum unweit der Alster gelegen und beherbergt ein Tennisstadion, in dem sie schon alle gespielt haben — Becker, Stich, Roger und Rafa!

2. Tennisgesellschaft Alstertal

Die TGA ist einer der ältesten Tennisclubs in Hamburg und wurde schon 1932 gegründet. Der Verein bietet 5 Außenplätze, eine Tennishalle sowie ein Clubhaus mit Gastronomie auf gehobenem Niveau.

3. Harvestehuder Tennnis- und Hockey-Club

Der HTHC ist ein Sportclub, der neben Tennis auch Sportarten wie Hockey, Lacrosse und Fitness und zahlreiche weitere Aktivitäten anbietet. Zudem verfügt er über ein schönes Clubhaus.

4. Grossflottbeker Tennis-, Hockey-, und Golf-Club e.V 

Der GTHGC gehört zu den wenigen Clubs in Deutschland, die die drei Sportarten Tennis, Hockey und Golf anbieten. Hier befindet sich auch der kleinste Golfclub Deutschlands auf der Anlage.

5. Uhlenhorster Hockey-Club 

Der UHC wurde 1901 von 22 Hamburger Tennisspielern gegründet und bietet die Sportarten Tennis und Hockey. Besonders die Hockey-Mannschaften sind sportlich enorm erfolgreich, aber auch die große Außenanlage kann sich sehen lassen.

6. Klipper THC 

Der Klipper THC bietet bereits für die ganz Kleinen Tennisfans ab 5 Jahren einen Tenniskindergarten an. Ambitionierten Kindern wird hier ein individuelles Training geboten. 

7. Spielvereinigung Blankenese

Die SVB ist ein Mehrspartenverein mit 8 Sportarten und einer der größten Vereine im Hamburger Westen. Besonders im Nachwuchsbereich ist die SVB seit Jahren stark.

8. TSV Duwo 08 

Ganz im Norden von Hamburg empfängt der TSV Duwo 08 seine Mitglieder und Gäste auf 12 Außenplätzen und drei Tennisplätzen in der Tennishalle. Die große Anlage war schon Austragungsort der Hamburger Meisterschaften.

9. SV Lurup 

Der SV Lurup ist am westlichen Stadtrand gelegen und bietet ebenfalls eine Tennisabteilung. Hier sind die Mitgliedsbeiträge relativ erschwinglich.

10. Tennis- und Hockey-Club Altona Bahrenfeld  

Der THCAB verfügt über acht Außenplätze und drei Hallenplätzen. Er gehört ebenfalls zu den etwas günstigeren Clubs und ist sehr familiär geprägt.

Tipp: Du bist noch auf der Suche nach einem Verein in deiner Nähe? Dann schau einfach mal im offiziellen Vereinsportal des DTB vorbei und finde einen Club, der bei dir vor der Haustür ist.

Tennis spielen ohne Mitgliedschaft: Öffentliche Tennisanlagen in Hamburg

Der Tennis Park Witthöft bietet dir die Möglichkeit, auf 16 Außen- und 8 Hallenplätzen auch als Nicht-Mitglied Tennis zu spielen. Doch auch die Tennisplätze in der Dreifeldhalle bieten diese Möglichkeit für nicht vereinsgebundene Tennisspieler. Die Preise für die Platzmiete variieren und liegen zwischen 15 und 25 Euro. 

Auch der Hamburger Tennis Verband selbst bietet Spielern als Gast die Möglichkeit, auf fünf Hallen- und zwei Außenplätzen Tennis zu ähnlichen Konditionen zu spielen. Wenn du dort spielen willst, steht dir ein Online-Buchungssystem zur Verfügung.

Turniere, Punktspiele & mehr: Wettkampftennis in Hamburg

In Hamburg werden viele LK-Turniere und DTB-Turniere für Jugendliche, Erwachsene und Senioren angeboten. Wer möchte, kann jede Woche ein offizielles Turnier spielen und Punkte sammeln.

Doch Tennis ist nicht nur ein Einzelsport, sondern wird auch in der Mannschaft betrieben. Die besten Teams aus Hamburg können in der Bundesliga, der 2. Bundesliga, der Regionalliga oder der Nordliga spielen. Die höchste Hamburger Spielklasse ist die Hamburg Liga. Darunter gibt es noch weitere Klassen, die fortlaufend durchnummeriert werden.

Punktspiele werden in Hamburg von Erwachsenen und Jugendlichen gleichermaßen bestritten. Wie in jedem Verband wird dabei zwischen Junioren (ca. 8 bis 18 Jahre), Aktiven (ab 14 Jahren) und Senioren (ab 30 Jahren) unterschieden.

Profitennis in Hamburg

Das geschichtsträchtige Tennisstadion am Hamburger Rothenbaum erstrahlt nun in neuem Glanz, nachdem das „Herz des deutschen Tennis“ umfassend modernisiert wurde. Es empfängt Tennisfans und die besten Tennisprofis der Welt.

Seit 2020 ist die jahrelange Unsicherheit bezüglich des Fortbestands des Stadions nun endlich zu Ende, da man hier umfassend in die Zukunft investiert hat. Vor allem das ATP-Turnier im Tennisstadion am Rothenbaum zieht massenhaft ehrgeizige Profiteilnehmer und schaulustige Fans an.

Berühmte Tennisspieler und Tennisspielerinnen aus Hamburg

Zu den berühmten Tennisspielern, die aus Hamburg stammen, gehören:

  • Alexander „Sascha“ Zverev: Unter anderem gewann er 2021 die Goldmedaille im Einzel bei den Olympischen Spielen in Tokio
  • Thomas „Tommy“ Haas: Ein ehemaliger deutscher Tennisspieler und jetziger Tennisfunktionär
  • Michael Stich: Ebenfalls ein ehemaliger deutscher Tennisspieler und Olympiasieger
  • Carina Witthöft: Ehemalige Profi-Spielerin, die in ihrer Laufbahn insgesamt 11 ITF Titel gewinnen konnte und sogar 2017 ein WTA Turnier für sich entscheiden konnte