Tennis lernen als Erwachsener: Ist das auch mit 30, 40 oder 50 Jahren noch möglich?

🎾 Autor: Timm Schaffner – ⏳ Lesezeit: 5 Minuten – ✍️ zuletzt aktualisiert: 23.06.2023

🎾 Autor: Timm Schaffner
⏳ Lesezeit: 5 Minuten
✍️ zuletzt aktualisiert: 23.06.2023

Natürlich ist es ein Vorteil, wenn du als Kind schon Erfahrungen im Tennis sammeln konntest. Aber keine Sorge: Es gibt viele Möglichkeiten, wie du auch als Erwachsener noch Tennis lernen kannst. Egal, ob du 20, 30, 40 oder schon 50 Jahre alt bist – du wirst mit Sicherheit noch Freude am Sport haben.

Auf der Suche nach mentalen & taktischen Tipps für dein Tennis?

Bleib am Ball und abonniere meinen kostenlosen Newsletter. Ich schicke dir regelmäßig neue Beiträge zu & versorge dich mit weiterem nützlichen Content, der dein Tennis voranbringen wird.

Bist du auf der Suche nach mentalen & taktischen Tipps für dein Tennis?

Bleib am Ball und abonniere meinen kostenlosen Newsletter. Ich schicke dir regelmäßig neue Beiträge zu & versorge dich mit weiterem nützlichen Content, der dein Tennis voranbringen wird.

💡 Das Wichtigste rund ums Tennis lernen als Erwachsener

Es ist nie zu spät: Wenn du erst mit 30 Jahren anfängst, wirst du zwar kein Profi mehr, aber es ist durchaus möglich, dass du noch Mannschaftsspiele bestreiten kannst, wenn du am Ball bleibst.

Anfängerkurse besuchen: Es gibt bei manchen Vereinen spezielle Anfängerkurse, um in kurzer Zeit die Basics zu lernen. Das kann sich lohnen, um einen guten Start hinzulegen und direkt potentielle Spielpartner kennenzulernen.

Tennis hält fit: Ein Tennismatch ist für viele vermutlich unterhaltsamer als das Fitnesstraining auf dem Ergometer. Entdecke den facettenreichen Sport für dich, komme ins Schwitzen und suche auch die mentale Challenge.

Um die Grundlagen zu legen, kannst an einem Anfängerkurs oder einer Tennisschule teilnehmen und die Basics des Spiels erlernen. Es besteht auch die Möglichkeit, individuelle Trainingseinheitenbei einem Trainer zu buchen, um schneller Fortschritte zu machen und dein Spiel stetig weiterzuentwickeln. Allerdings macht es in der Gruppe meist mehr Spaß.

Auch das Üben mit Freunden kann hilfreich sein, um deine allgemeinen Spieltechniken zu verbessern und mehr Spaß am Spiel zu haben. Mit der richtigen Motivation und Ausdauer ist es jedem möglich, auch noch als Erwachsener Tennis zu lernen.

Tennis Anfängerkurse für Erwachsene als perfekter Einstieg

In einem Tennis Anfängerkurs für Erwachsene werden dir die Grundlagen beigebracht. Die ersten Schlagtechniken wirst du schon nach wenigen Einheiten drauf haben. Mit etwas Durchhaltevermögen und Motivation lernst du schnell, wie der Sport funktioniert und parallel förderst du deine Kondition, Gleichgewichtssinn und die optimalen Bewegungstechniken. 

Danach trittst du einem Tennisverein bei, oder spielst Tennis ohne eine Mitgliedschaft. Auch das ist teilweise möglich. Oftmals bietet der örtliche Verein in der Nähe günstige Tenniskurse für Anfänger an. Fragen hilft weiter und natürlich ist die Vereinsführung immer an neuen Mitgliedern interessiert.

Alternativ kannst du auch in der Zeiten der Schulferien an Camps teilnehmen. Das ist ideal für dich, wenn du dir noch nicht schlüssig bist, ob der Sport überhaupt zu dir passt. Grundsätzlich ist ein Anfängerkurs zu empfehlen. Nur so lernst du die absoluten Grundlagen und wirst deine Fähigkeiten ausbauen. 


Anzeige


So lange dauert es für Erwachsene Tennis zu lernen 

Hierbei kommt es auf deine persönliche Verfassung an. Diese Faktoren spielen eine elementare Rolle: 

  • deine körperliche Fitness 
  • eventuelle Erfahrungen aus anderen Sportarten
  • Ballgefühl & natürliches Talent 
  • deine Disziplin & Motivation

Weiterhin kommt es auf dein Budget an. Trainingsstunden mit einem Tennistrainer kosten Geld. Aber gerade für „blutige Anfänger“ im Erwachsenenalter sind ein paar Trainerstunden zum Start auf jeden Fall zu empfehlen.

Keine Frage: Der Tennissport ist technisch schwerer zu erlernen, als so mach andere Sportart. Aber dein Durchhaltevermögen wird garantiert belohnt. Erfahrungsgemäß dauert es etwa zwei Jahre bis du dich ernsthaft mit erfahrenen Spielern messen kannst. 

Wie oft sollten Erwachsene Tennis trainieren, um Erfolge zu erzielen?

Lass deinem Körper Zeit, sich zu regenerieren. Ein bis zwei Trainingseinheiten pro Woche sind für den Beginn mehr als ausreichend. Aber nur, wenn du keinen Muskelkater verspürst oder gesundheitlich angeschlagen bist. Unterschätze nicht die Intensität des Tennissports, welche dich körperlich, technisch und mental fordert. 

Natürlich regenerieren „jüngere Jahrgänge“ schneller als Erwachsene. Finde deinen eigenen Rhythmus und taste dich langsam aber sicher an die Trainingsintervalle heran. Probiere doch folgende Herangehensweise aus: 

  • 1x professionelles Training pro Woche
  • 1-2x Spielen mit anderen Anfängern 

Vermeide unbedingt, dich zu überlasten. Ansonsten wird aus der anfänglichen Tennislust schnell Tennisfrust. Bleibe motiviert, es wird sich lohnen!

Diese Übungen stehen auf dem Trainingsplan 

Als Einsteiger im Erwachsenenalter lernst du zunächst einmal folgende Techniken: 

  • Vorhand 
  • Rückhand 
  • Aufschlag
  • Return
  • Volley 
  • Schmetterball 

Zudem versuchst du in Eigenregie die nötige Fitness zu gewinnen. Schließlich wird im Tennissport alles gefordert: Fitness, Reaktionsvermögen, Übersicht und natürlich auch Kraft.

Weiterhin absolvierst du Trainingseinheiten mit anderen Spielern. Sozusagen Matches zur Übung. Damit gewinnst du Einblicke in Taktiken und lernst, dich mental auf das Spiel einzustellen. Übung macht den Meister. Das gilt besonders für Tennis für Erwachsene. 

Tipps und Tricks für Anfänger im Tennissport 

Es lohnt sich unter Umständen, mit sogenannten Stage 1 bis 3 Tennisbällen zu starten. Diese verfügen über weniger Balldruck als die regulären Tennisbälle. Gerade für Einsteiger ist dies interessant, weil die Bälle nicht ganz so schnell und hart fliegen. Schließlich musst du als erwachsener Anfänger das Ballgefühl entwickeln. Danach kannst du dich steigern und auch normale Bälle nutzen. 

Übe das Jonglieren mit dem Tennisball. Genau auf diese Art und Weise findest du den „mentalen Draht“ zum Ball. Wärme dich auch grundsätzlich immer auf, wie bei jeder anderen Sportart. Wie bereits erwähnt, lass deinem Körper Zeit, um sich zu erholen. Besonders ganz am Anfang. Es dauert eine Weile, bis sich der Körper auf den doch anstrengenden Sport gewöhnt hat. 

Bleibe stets motiviert, auch wenn deine Mitspieler vielleicht schnellere Fortschritte machen. Setze dir kleine und realistische Ziele. Nur mit Ehrgeiz und Motivation wirst auch du schon bald ein ambitionierter Tennisspieler. 

Fazit: Auch Erwachsene können im Tennis noch durchstarten!

Du interessiert dich für den Sport? Dann probiere es doch einfach aus und suche nach einem Schnupperkurs (möglichst kostenlos) in deiner Nähe. Auch ein kurzer Check beim Hausarzt kann nicht schaden, wenn du schon lange keine Sportart mehr ernsthaft betrieben hast.


Über den Autor

Das könnte dich auch interessieren…