Leistungsklassen im Tennis: Alles, was du rund um das LK-System wissen musst!

🎾 Autor: Timm Schaffner – ⏳ Lesezeit: 5 Minuten – ✍️ zuletzt aktualisiert: 23.06.2023

🎾 Autor: Timm Schaffner
⏳ Lesezeit: 5 Minuten
✍️ zuletzt aktualisiert: 23.06.2023

Die Ermittlung der Leistungsklasse (LK) ist der Versuch, die Bewertung der Spielstärke im Tennis zu standardisieren und mit einer Zahl auszudrücken. Während die LK nur in Deutschland Anwendung findet, gibt es mit der ITN auch ein internationales System. Zudem hat die LK in gewisser Weise Ähnlichkeiten mit dem Elo-Score im Schach oder dem Handicap-System im Golf.

Auf der Suche nach mentalen & taktischen Tipps für dein Tennis?

Bleib am Ball und abonniere meinen kostenlosen Newsletter. Ich schicke dir regelmäßig neue Beiträge zu & versorge dich mit weiterem nützlichen Content, der dein Tennis voranbringen wird.

Bist du auf der Suche nach mentalen & taktischen Tipps für dein Tennis?

Bleib am Ball und abonniere meinen kostenlosen Newsletter. Ich schicke dir regelmäßig neue Beiträge zu & versorge dich mit weiterem nützlichen Content, der dein Tennis voranbringen wird.

Wie aussagekräftig ist die Leistungsklasse in Bezug auf die tatsächliche Spielstärke?

Die LK zweier Spieler ist ein relativ guter Indikator dafür, wer von ihnen den Platz siegreich verlassen wird. Allerdings gibt es dabei einige Einschränkungen zu beachten:

  1. Die LKs von Männern und Frauen (bzw. Jungs und Mädchen) lassen sich nicht über die Geschlechter hinweg vergleichen, weil beide ihr eigenes getrenntes Berechnungssystem haben.
  2. Die LKs von sehr jungen und sehr alten Spielern können weniger Aussagekraft besitzen, weil z.B. alte Spieler sich in jüngeren Jahren eine gute LK erspielt haben, während jüngere Spieler von ganz unten starten mussten.
  3. Je aktiver ein Spieler ist, desto näher tastet er sich an seine tatsächliche LK heran. Medenspieler, die nur 2-3x pro Saison wettkampfmäßig zum Schläger greifen, kann das System schlecht erfassen.

Was bedeutet das für dein Match? Du solltest einen Gegner anhand seiner LK weder unterschätzen noch überschätzen. Je besser seine LK ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er dieses Level auch wirklich spielen kann. Aber auch ein Spieler mit einer vermeintlich schlechten LK muss sich nicht als Kanonenfutter entpuppen.


Anzeige


Wie wird die Leistungsklasse im Tennis berechnet?

Deine Leistungsklasse wird seit Oktober 2020 in einem komplexen Head-to-Head-System berechnet, das die einfachere Berechnungsmethode, die bis Oktober 2020 verwendet wurde, abgelöst hat. Mit der genauen Formel werden ich dich nicht quälen. Merke dir einfach folgende Facts:

  1. Du verbesserst deine LK mit jedem siegreichen Match. Je besser die LK deines Gegners im Vergleich zu deiner eigenen war, desto höher fällt die Verbesserung aus.
  2. Auch Doppel-Matches werden gewertet. Hier zählt neben der LK deiner Gegner auch die LK deines Doppelpartners mit in die Berechnung hinein.
  3. Bei manchen Veranstaltungen, wie z.B. Verbandsmeisterschaften, erhältst du einen kleinen LK-Bonus, wenn du mindestens ein Spiel gewinnst.
  4. Trittst du zu einem Spiel nicht an, wirst du dafür direkt mit LK-Abzug bestraft, der sich bei mehreren Vergehen dieser Art immer weiter erhöht.

Anders als im DTB-Ranglistensystem sammelst du keine LK-Punkte mehr (das war früher anders), sondern deine LK wird wöchentlich neu berechnet. Das war auch dringend notwendig, denn im alten LK-System gab es nur einen Stichtag, an dem die LK an das Spielniveau angepasst wurde.

Das war insbesondere dann nervig, wenn man auf einen Gegner getroffen ist, der schon deutlich besser als eine LK gespielt hat. Für einen Sieg wurde man dann mit zu wenig Punkten belohnt. Zudem ist es nun auch möglich, dass man als sehr aktiver Spieler mehr als nur 5 LKs pro Jahr aufsteigen kann.

Welche LK bekomme ich zum Anfang?

Jeder Spieler startet am Anfang seiner Karriere mit einer LK 25.0. Alle Spieler, die zum 30.09. mindestens 10 Jahre alt sind und im Laufe des folgenden Jahres folglich mindestens ihren 11. Geburtstag feiern, können sich erstmals ihre Start-LK abholen. Eine Einstufung in eine höhere LK ist nur einmalig mit einer entsprechenden Begründung möglich.

Hattest du im Oktober 2020 bereits eine Leistungsklasse nach dem alten Berechnungsmodus, wurde diese übernommen und du wirst weiter als LK-Spieler geführt. Ansonsten erhältst du deine erste LK zusammen mit deiner ID-Nummer, die für die Meldung bei Turnieren notwendig ist.

Kann ich meine LK auch verschlechtern?

Jede Woche wird deine LK um 0,025 nach oben gesetzt. Auch wenn du ein Match bestritten hast, kommst du um diesen festen Abzug nicht drumherum. Allerdings kletterst du bei siegreichen Spielen auch immer ein bisschen nach oben.

Den LK-Abzug kannst du ggf. aussetzen lassen, wenn du für einen längeren Zeitraum verletzt oder aus anderen Gründen ausfällst. Sobald du aber wieder LK-relevante Matches bestreitest, läuft das System so weiter, wie für alle anderen auch. Zudem könnte es sein, dass deine LK-Abzüge nachberechnet werden, wenn du nicht lange genug spielfrei geblieben bist.

Es wird immer wieder kontrovers diskutiert, ob man bei Niederlagen gegen Spieler mit einer schlechteren LK einen Abzug erhalten soll. Bisher gibt es ein derartiges System nicht, was auch damit zu tun haben kann, dass immer wieder gute Spieler mit einer verhältnismäßig schlechten LK ausgestattet sind.

6 Tipps, wie du deine LK schnell verbessern kannst

Abgesehen davon, dass du natürlich an deine Schlägen, deiner Fitness und deiner mentalen Stärke arbeiten solltest, um mehr Matches zu gewinnen, gibt es auch ein paar spezielle Tipps, um deine LK schneller und zielgerichteter zu verbessern.

  • LK-Turniere spielen: Bei einem LK-Turnier hast du meist zwei Matches an einem Tag und trittst dabei gegen Gegner an, die möglichst in deiner spielerischen Reichweite sind. Manchmal kannst du am Samstag und Sonntag bei zwei LK-Turnieren antreten und somit bis zu 4 Matches an einem Wochenende betreiten.
  • Medenspiele spielen: Suche dir einen Club, bei dem du regelmäßig in einer oder mehreren Mannschaften zum Einsatz kommen kannst. Bist du schon über 30 Jahre, kannst du parallel in einer Aktiven- und Senioren-Mannschaft spielen.
  • Landes- und Verbandsmeisterschaften spielen: Für die Teilnahme an Landes- und Verbandsmeisterschaften erhältst du in der Regel einen kleinen Bonus auf deine LK, wenn du mindestens ein Spiel gewinnst. Das gilt auch für Qualifikationen und Nebenrunden, wo dir vielleicht ein Sieg glücken wird.
  • DTB-Turniere spielen: Wenn du den Eindruck hast, dass deine LK deutlich zu schlecht ist und deine Spielstärke nicht widerspiegelt, kannst du dich zu DTB-Turnieren anmelden. Hier treten zwar auch sehr gute Spieler an, aber es wird auch in der Regel eine Nebenrunde angeboten, wo du dich mit allen Gegnern messen kannst, die in Runde 1 ausgeschieden sind.
  • LK-Turniere im Urlaub spielen: Es gibt einige Reiseanbieter, bei denen du einen Urlaub mit einem Tenniscamp und LK-Turnieren kombinieren kannst. Egal, ob in Deutschland oder auf Malle – überall finden sich Spieler, die im LK-System geführt werden und Lust drauf haben, sich bei gutem Wetter und entspannter Stimmung zu duellieren.
  • Private LK-Matches spielen: Es ist möglich, offizielle LK-Matches auf Plätzen zu spielen, bei denen bestimmte Technologie zur Matchaufzeichnung verbaut ist. Diese Methode wird immer populärer.

Über den Autor

Das könnte dich auch interessieren…