Tennis Übungen: 30+ Impulse für dein regelmäßiges Tennistraining

Gute Tennis Übungen machen das regelmäßige Training abwechslungsreich und setzen wichtige Reize im technischen, taktischen und mentalen Bereich. Auch ohne Trainer kannst du sehr gut an deinem Spielniveau arbeiten.
Natürlich könntest du dich einfach zum Spielen verabreden und ein Match spielen. Aber es ist definitiv sinnvoll, immer ein paar Übungsformen im Kopf zu haben, um bestimmte Aspekte zu trainieren und Fortschritte zu erziele.
Mein Ziel ist es, auf dieser Seite die besten Tennis Übungen zusammenzustellen, thematisch zu sortieren und am Ende ein Gesamtwerk zu haben, das sowohl für Spieler als auch für Trainer extrem nützlich ist, um mehr aus jeder Einheit herauszuholen.

Es gibt für jede Situation die passende Übung

Du möchtest gezielt deinen Aufschlag verbessern? Oder suchst du nach einer spaßigen Spielform ohne Trainer, wenn ihr mal wieder zu dritt auf dem Platz steht? Die Bandbreite an möglichen Tennis Übungen ist sehr hoch.

Klicke dich einfach durch meine Beiträge und hole dir wertvolle Impulse, um dein Tennistraining immer abwechslungsreich zu gesalten. Ich arbeite parallel daran, einen PDF-Download für Trainer und Spieler zu ermöglichen.

1 2 3 4

Brauche ich einen Trainer, um besser im Tennis zu werden?

Wenn du noch Einsteiger bist und an den absoluten Basics deiner Technik arbeitest, wirst du um Trainerstunden nicht herumkommen. Ich empfehle dir hierfür Einzeltraining oder Zweiertraining, weil dein Trainer sonst kaum Wert auf deine Technik legen kann.

Nur mit einem Trainer wirst du aber nicht genug Fortschritte machen, um irgendwann Matches bei LK-Turnieren oder in einer Mannschaft zu spielen. Verabrede dich also mit Spielern auf deinem Level, um die im Training erlernten Fähigkeiten selbstständig weiter zu verbessern.

Aus meiner persönlichen Perspektive kann ich dir sagen, dass es ein gutes Gefühl ist, einen Trainer zu haben, der sich mit deinen Zielen identifiziert und Lust darauf hat, gemeinsam mit dir daran zu arbeiten.

Je besser du wirst, desto stärker verschiebt sich der Fokus des Trainings aber vom Schleifen der Technik mehr auf taktische und mentale Trainingsformen. Zudem wird dein Coach dich sicher gerne von rechts nach links scheuchen, denn die Fitness macht am Ende auch einen Unterschied.

Sowohl Anfänger als auch gute Spieler brauchen also einen Trainer. Während es bei den Einsteigern darum geht, überhaupt erstmal etwas Input zu ihrer Schlagtechnik zu bekommen, wünschen sich gute Spieler einen Partner an ihrer Seite, der die letzten 10 % aus ihnen herauskitzelt.

Wie oft sollte ich in der Woche auf dem Tennisplatz stehen?

Wenn du nur 1x im Monat spielst, wirst du dein Spielniveau nicht steigern können. Mit jeder zusätzlichen Einheit wirst du deine Sicherheit verbessern und ein besseres Feeling auf dem Court bekommen. Allerdings lässt sich das weder pauschalisieren, noch unendlich steigern.

Heißt: Wenn du jeden Tag 2x auf dem Platz stehst, kannst du dich auch „überspielen“, weil du dein Körper und vor allem deinen Kopf zu einseitig belastest. Versteifst du dich zu sehr aufs Trainieren, kann dich auch das Phänomen des Trainingsweltmeisters heimsuchen, der im Match unter seinen Möglichkeiten performt.

Mein Tipp ist, dass du über das Jahr möglichst konstant spielst. Egal, ob 1x oder 3x pro Woche – es ist nur wichtig, dass du den Rhythmus findest, der zu deinen Zielen passt. Wenn ich beispielsweise 1x pro Woche spiele, bleibe ich wunderbar im Schlag. Früher wäre mir das zu wenig gewesen, weil meine Technik noch nicht sattelfest war.

Wenn du spürst, dass es dir hilft, dann plane noch 1-2 weitere Einheiten ein, vielleicht auch mal sporadisch. Aber glaub nicht, dass du einen unfassbaren Fortschritt machst, nur weil du mal im Urlaub ein Trainingscamp besuchst. Viel Training in kurzer Zeit ist oft ineffektiver als konstante Einheiten und Matches über das Jahr hinweg.


Auf der Suche nach mentalen & taktischen Tipps für dein Tennis?

Bleib am Ball und abonniere meinen kostenlosen Newsletter. Ich schicke dir regelmäßig neue Beiträge zu & versorge dich mit weiterem nützlichen Content, der dein Tennis voranbringen wird.

Bist du auf der Suche nach mentalen & taktischen Tipps für dein Tennis?

Bleib am Ball und abonniere meinen kostenlosen Newsletter. Ich schicke dir regelmäßig neue Beiträge zu & versorge dich mit weiterem nützlichen Content, der dein Tennis voranbringen wird.