Cross spielen: 5 Gründe, warum du häufig mit einem Cross-Ball besser dran bist!

🎾 Autor: Timm Schaffner -⏳ Lesezeit: 2 Minuten – ✍️ zuletzt aktualisiert: 04.04.2023

🎾 Autor: Timm Schaffner
⏳ Lesezeit: 2 Minuten
✍️ zuletzt aktualisiert: 04.04.2023

Du hast bestimmt schon gehört, dass der Cross-Schlag im Tennis in den meisten Fällen die bessere Wahl ist. Doch warum ist das so? Hier kommen 5 Gründe dafür, warum es in vielen Fällen einfach schlauer ist, im Tennis cross zu spielen.

Auf der Suche nach mentalen & taktischen Tipps für dein Tennis?

Bleib am Ball und abonniere meinen kostenlosen Newsletter. Ich schicke dir regelmäßig neue Beiträge zu & versorge dich mit weiterem nützlichen Content, der dein Tennis voranbringen wird.

Bist du auf der Suche nach mentalen & taktischen Tipps für dein Tennis?

Bleib am Ball und abonniere meinen kostenlosen Newsletter. Ich schicke dir regelmäßig neue Beiträge zu & versorge dich mit weiterem nützlichen Content, der dein Tennis voranbringen wird.

#1: Cross-Schläge sind nicht so fehleranfällig

Im Vergleich zum Longline-Schlag, ist der Cross-Ball weniger fehleranfällig. Das liegt schon ganz einfach daran, dass das Netz in der Mitte – wo der quer gespielte Ball hinüberfliegen wird – niedriger ist als am Rand. Zudem ist der Ball insgesamt länger unterwegs, sodass du mit mehr Schwung spielen kannst und nicht ganz so sehr auf die Präzision achten musst.

Auch wenn dir ein Cross-Ball abrutscht und du ihn zu spät triffst, ist das meistens kein Drama. Dann fliegt er halt in die Mitte oder geht Longline, aber immerhin wirst du in den seltensten Fällen das Spielfeld verfehlen und bleibst zumindest im Ballwechsel.

#2: Cross spielen verschafft dir Zeit

Dass der Ball länger in der Luft ist, sorgt nicht nur für mehr Sicherheit. Du hast auch mehr Zeit, dich zurück in die Mitte zu bewegen und wirst daher in eine bessere Ausgangslage kommen. Dazu kommt noch, dass du dich nach einem Schlag immer in die Winkelhalbierende stellen solltest. Bei einem Cross-Schlag musst du also nur bis kurz vor die Mitte zurücklaufen und hast trotzdem eine gute Position.


Anzeige


#3: Du treibst den Gegner aus dem Platz

Wenn du einen fiesen Cross-Ball spielst, kannst du damit das Feld sehr gut öffnen und danach immer noch einen Longline-Schlag zum Winner ansetzen. Ein Kurz-Cross kann sogar manchmal direkt zum Punktgewinn führen und sollte unbedingt zu deinem Repertoire dazugehören.

#4: Du testest die Geduld deines Gegners

Wer cross spielt, geht wenig Risiko ein und zwingt seinen Gegner dazu, gegebenenfalls die Initiative zu übernehmen. Wenn du das Cross-Spielen häufig trainierst, wirst du in aller Seelenruhe den Ball zurück ins Feld bringen, während dein Gegner irgendwann die Geduld verlieren könnte.

Zwar spielt man eher einen Winner bei Longline-Bällen, doch die meisten Unforced-Error kommen sicherlich nach einem Cross-Ball zustande. Hole dir diese einfachen Punkte und bringe deinen Gegner zur Verzweiflung.

#5: Man kann den Cross-Schlag super trainieren

Wenn du das nächste Mal trainierst, spiele auf jeden Fall viele Cross-Bälle mit deinem Partner oder der Ballmaschine. Es ist total sinnvoll, diesen Schlag auch mit mittlerem Tempo zu beherrschen, während der Longline-Ball meist mit etwas mehr Risiko gespielt werden muss, um den nötigen Druck zu entfachen.

Konzentriere dich darauf, deinen Cross-Ball zu perfektionieren. Dann wirst du von den Vorteilen dieses Schlages noch mehr profitieren und am Ende des Matches viele wichtige Punkte gewonnen haben, die den Unterschied ausmachen können.


Über den Autor

Das könnte dich auch interessieren…