Doppel Taktik im Tennis: Die besten Tipps für optimales Teamwork und mehr Siege!

Du hast das Gefühl, dass dir im Doppel manchmal die Idee für den richtigen Matchplan fehlt? Dann lernst du hier, welche Taktiken & Strategien im Doppel sehr gut funktionieren und zu mehr Siegen führen.
Beim Doppel muss man deutlich mehr mit Köpfchen spielen. Zudem ist es hilfreich, wenn du dich mit deinem Partner abstimmst, damit ihr an einem Strang zieht. Dazu ist es natürlich sinnvoll, immer wieder in der gleichen Konstellation zu spielen.
Jede Taktik im Doppel hat ihre Vor- und Nachteile. Außerdem muss die Strategie natürlich zu euren Stärken und Schwächen passen. Ich stelle dir aber so viele verschiedene Ansätze vor, dass mit Sicherheit auch das Richtige für euch mit dabei ist.

3 goldene Regeln für mehr Siege im Doppel

Ein Doppel zu gewinnen ist natürlich komplizierter als nur ein paar Regeln zu befolgen. Doch die folgenden drei Grundsätze sollten du und dein Partner unbedingt beherzigen:

  • Lieber hart und flach als zu genau: Ein langsam geblockter Return oder ein hoher Schlag aus der Ecke bringen dir im Einzel Sicherheit und Zeit. Doch im Doppel wird dich ein aufmerksamer Gegner am Netz dafür bestrafen, indem er dazwischen geht. Daher gilt, besonders beim Return, dass du die Bälle druckvoll und flach returnierst. So verhinderst du, dass der Netzspieler eingreifen kann. Und wenn dir der Schlag komplett abrutscht, muss die Person am Netz damit auch erstmal umgehen können.
  • Wer aktiv spielt, hat einen Vorteil: Im Einzel kann man auch als defensiver Spieler sein Glück finden, indem man seinen Gegner abnervt und primär auf dessen Fehler wartet. Doch im Doppel kann man sich nicht darauf verlassen. Hier sind Aktivität und Mut gefordert. Geht dazwischen und zeigt Präsenz am Netz. So erhöht ihr die Fehlerquote eurer Gegner und sackt nebenbei noch freie Punkte ein.
  • Klare Absprachen & einfache Spielzüge: Natürlich kann man sich im Doppel sehr kreative Wege überlegen, um zum Punktgewinn zu kommen. Aber wenn ihr eine Strategie gefunden habt, die für euch in diesem Match gut funktioniert, müsst ihr nicht immer wieder neue Dinge ausprobieren. Sprecht euch ab und bleibt den einfachen Spielzügen treu, statt immer wieder neue Experimente zu wagen.

Tennis Doppel Positionen: Wo stehe ich richtig?

Ich gehe mal davon aus, dass ich dir die Regeln im Doppel nicht noch einmal genau erklären muss. Aber mach dir nochmal klar, dass ihr gemeinsam das Doppelfeld abdecken müsst und euch daher an der Mitte eurer Hälfte orientiert und nicht an der Platzhälfte, wie ihr es im Einzel tun würdet.

Ausgangsposition vor dem Aufschlag oder Return

Im Doppel stehen die Spieler, die nicht am Aufschlag oder Return beteilig sind, in der Regel am Netz. Der Partner des Aufschlägers positioniert sich normalerweise deutlich weiter vorne, während der Partner des Rückschlägers am besten hinter der T-Linie wartet. Im Falle eines schlechten Returns, wird er somit nicht zum Kanonenfutter.

Bei einem richtig guten Aufschläger können auch beide Spieler an der Grundlinie stehen. Allerdings sollte man die Chance nicht verpassen, im Falle eines guten Returns trotzdem wieder ans Netz zu rücken.

Positionierung im Laufe des Ballwechsels

Im Laufe des Ballwechsels entwickelt sich oft eine Cross-Rallye und die Netzspieler versuchen, aktiv dazwischen zu gehen, um einen Punkt zu erzielen. Natürlich können die an der Grundlinie stehenden Spieler auch versuchen, sich nach vorne zu pirschen oder die Spieler tauschen (hoffentlich nach Absprache) die Seiten und wirbeln das Spiel etwas durcheinander.

Um zu verhindern, dass zu große Lücken auf dem Platz entstehen, sollten beide Partner sich vorstellen, dass sie durch ein imaginäres Band miteinander verbunden sind. Muss der Grundlinienspieler also weit in die Ecke, sollte der Netzspieler ein paar Schritte mit in die Richtung machen, um ein Loch in der Platzmitte zu verhindern.

Wird ein Lob über den Netzspieler gespielt, den dieser nicht schmettern kann, ist es die Aufgabe des anderen Spielers, diagonal diesen Lob zu erlaufen. Die Spieler müssen dann die Seiten wechseln, damit sie nicht beiden auf einer Seite stehen.


Anzeige


Absprache & Handzeichen im Doppel richtig einsetzen

Erfahrenere Doppelspieler treffen im Match Absprachen mit ihrem Partner, um den Gegner einen Schritt voraus zu sein. Selbst wenn die Absprache nur lautet, dass man die Standard-Aufstellung nicht verlässt, wird das etwas im Kopf eurer Gegner machen. Besprecht euch also vor jedem Punkt, dann wissen die anderen nicht, was auf sie zukommt.

Diese Absprachen solltest du im Doppel auf jeden Fall treffen:

  • Wohin geht der Aufschlag? Hier solltest du zwischen „nach außen“, „auf den Körper“ und „durch die Mitte“ unterscheiden. Zudem kannst du etwas über die geplante Härte oder den Schnitt sagen. Das hilft deinem Partner dabei, sich auf den Return einzustellen.
  • Wohin orientiert sich der Aufschläger? Manche Aufschläger spielen gerne Serve and Volley. Das solltet ihr absprechen, damit der Netzspieler z.B. weiß, dass der Aufschläger direkt neben ihm auftauchen wird.
  • Wohin orientiert sich der Netzspieler? Der Netzspieler kann entweder seine Seite abdecken oder sich nach dem Return auf die andere Platzhälfte orientieren, um ggf. direkt den Return abzufangen. In jedem Fall sollte das abgesprochen werden, um zu verhindern, dass beide Spieler auf die gleiche Seite laufen.

Damit die Besprechung nicht ewig lange dauert und den Spielfluss unterbricht, haben sich im Doppel bestimmte Handzeichen etabliert. Der Partner ab Netz signalisiert dem Aufschläger mit einer abgesprochenen Geste hinter seinem Rücken, wohin dieser aufschlagen soll. Der Aufschläger kann dies mit „ja“ oder „nein“ bestätigen.

Ist die Richtung des Aufschlags geklärt, kann der Partner per Handzeichen noch klarstellen, ob dieser auf seiner Seite bleibt oder direkt nach dem Return wechselt. Auch das Antäuschen eines Wechsels kann angekündigt werden, um den an der Grundlinie stehenden Partner nicht zu verwirren, aber die Gegner zu täuschen.

Während der Ballwechsel läuft und sich der Ball auf eurer Seite befindet, ist es okay, wenn ihr euch verbal knapp abstimmt. Beispielsweise könntest du „deiner“ sagen, wenn du möchtest, dass dein Partner einen Ball schlägt. Spielst du einen schlechten Lob, kannst du direkt nach dem Schlag deinem Partner mit einem „zurück“ signalisieren, dass dieser zurücklaufen soll.

Mein Tipp: Natürlich kann man noch viel mehr absprechen und sich verrückte Strategien ausdenken. Doch erstmal solltet ihr es bei den Basics belassen. Wenn das gut funktioniert und ihr immer harmonischer werdet, könnt ihr kreativere Absprachen treffen — z.B. Wechsel innerhalb der Rallye.


Über den Autor

Das könnte dich auch interessieren…