Tennis in Stuttgart

Vereine, Infos & Wissenswertes

Tennis in Stuttgart

Vereine, Infos & Wissenswertes

Tennis wird schon seit langer Zeit in Stuttgart mit großem Enthusiasmus betrieben. Die Vereine der Stadt und in der Umgebung gehören dem Württembergischen Tennis-Bund (WTB) an, einem der 17 Landesverbände des DTB. Der WTB zählt 1.038 Vereine zu seinen Mitgliedern, gespielt wird auf 5.411 Plätzen.

Du kommst aus Stuttgart und möchtest hier Tennis spielen? Dann habe ich hier viele nützliche Infos zusammengetragen, damit du in deiner Stadt mit dem Sport beginnen kannst oder einen Club findest, der zu deinem Leistungsniveau passt.

Tennis lernen, Freunde finden & mehr: 9 Tennisvereine aus Stuttgart in der Kurzvorstellung

Ich stelle dir hier eine Auswahl an Tennisvereinen in Stuttgart vor — völlig ohne Wertung, sondern einfach nur, damit du einen kleinen Eindruck bekommst. Neben dem ein oder anderen großen Namen findet sich hier aber auch durchaus ein Geheimtipp.

1. TC Weiß-Rot Stuttgart

Dieser Tennisverein bietet zwei hochmoderne Hallenplätze an. Hier ist der Teppichboden nicht allzu schnell, daher fällt der Wechsel von der Asche leichter. 

2. TC Blau-Weiß Zuffenhausen

Der Tennisclub liegt mitten im Freizeitgebiet Schlotwiese, umgeben von Wald und Naturlandschaft. Geboten werden hier 10 Freiplätze, eine 3-Feldhalle und ein Vereinsrestaurant.

3. Tennisclub Doggenburg

Dieser führende, traditionsreiche Tennisclub liegt zentral und doch im Grünen in unmittelbarer Nähe des Kräherwalds und des Bismarckturms. Geboten werden hier 11 Sandplätze und eine Tennishalle mit drei Plätzen mit Rebound Ace.

4. Cannstatter Tennisclub

Dieser Tennisclub ist der älteste Tennisverein in Württemberg und grenzt direkt an den Cannstatter Kurpark. Neben einem Clubhaus werden hier 8 Freiplätze und eine 2-Feld-Tennishalle geboten.

5. Tennisclub Degerloch-Hohe Eiche

Dieser Verein liegt direkt auf der Hohen Eiche in Degerloch im Herzen Stuttgarts und mitten im Grünen. Hier warten insgesamt 6 Sandplätze, 2 Grünplätze und 2 Hallenplätzen auf die Spieler.

6. Tennisclub Weissenhof

Dieser Tennisclub zählt zu den größten und traditionsreichsten Tennisclubs in Deutschland. Geboten werden hier 5 Rasenplätze, ein Center Court, 12 Sandplätze und 4 Hallenplätze.

7. TV Stammheim Tennis

Die Tennisabteilung ist eine der vielen verschiedenen Abteilungen, die unter dem „Dach“ des TV Stammheim ihren sportlichen Aktivitäten nachgehen. Geboten werden hier 4 Freiplätze und eine Ballwand. 

8. Tennisclub STG Geroksruhe

Dieser Tennisverein ist einer der ältesten und traditionsreichen Stuttgarter Tennisvereine. Der Club ist direkt am Waldrand gelegen und bietet neben 8 Sandplätzen zwei weitere Hallenplätze.

9. Tennisclub Muckensturm

Der Tennisclub liegt sehr schön auf einer kleinen Anhöhe zwischen Bad Cannstatt und Steinhaldenfeld im Stuttgarter Stadtteil „Muckensturm“. Hier stehen insgesamt 8 Tennisplätze zur Verfügung. 

Tennis spielen ohne Mitgliedschaft: Öffentliche Tennisanlagen in Stuttgart

Es gibt auch die Möglichkeit, Tennis ohne Mitgliedschaft auf einem Stuttgarter Tennisplatz zu spielen, sogar auch in manchen Tennisvereinen. Bei „Top Tennis“ in Stuttgart haben Freizeitspieler die Möglichkeit, ohne Clubmitgliedschaft Plätze zu buchen.

Die Kosten für einen Tennisplatz, den man mietet, liegen zwischen 20 und 35 Euro pro Stunde. Am Wochenende werden die Preise dann noch mal ein bisschen angehoben. Wenn du wirklich Spaß am Tennis hast, dann bietet sich auf Dauer sicher eine Mitgliedschaft an.

Turniere, Punktspiele & mehr: Wettkampftennis in Stuttgart

Auch in Stuttgart können Spieler jeden Alters Tennis spielen und werden dabei in folgende Klassen eingeteilt:

  • Junioren ca. 8 bis 18 Jahre
  • Aktive ab 14 Jahre
  • Senioren ab 30 Jahre

Wenn du möchtest, kannst du jede Woche ein offizielles Turnier spielen und Punkte sammeln.

Auch in der Mannschaft wird Tennis gespielt, und das in einem 11 Ligen umfassenden Liga-System. Auch im Tennis gibt es eine 1. und 2. Bundesliga. 

Profitennis in Stuttgart

Die Ära des Tennisturniers auf dem Stuttgarter Weissenhof, der Mercedes-Cup, ist im Jahr 2021 zu Ende gegangen. Nun treten die Tennisasse auf Gras beim ATP‐Highlight auf dem Stuttgarter Weissenhof bei den Boss Open an. Das Tennisturnier auf Rasen wird alljährlich im Juni auf der Tennisanlage des TC Weissenhof in Stuttgart auf dem Killesberg ausgetragen.

Berühmte Tennisspieler und Tennisspielerinnen aus Stuttgart

Michael Berrer ist am 1. Juli 1980 in Stuttgart geboren und ist ein ehemaliger deutscher Tennisspieler. Bei den French Open spielte sich Berrer zum ersten Mal in seiner Karriere in die dritte Runde eines Grand-Slam-Turniers vor. Dort verlor er in drei Sätzen gegen Andy Murray.

Bernard Tomic ist am 21. Oktober 1992 in Stuttgart geboren und ist ein australischer Tennisspieler. Als Junior gewann Tomic dreimal – als U12-, U14- sowie U16-Spieler – den Orange Bowl, eines der wichtigsten Juniorenturniere. Für besonderes Aufsehen sorgte er, als er sechzehnjährig ein Match bei den Australian Open 2009 gewann.