Tennis Aufwärmspiele im Kleinfeld: Diese 3 Übungen machen dich richtig heiß!

🎾 Autor: Timm Schaffner – ⏳ Lesezeit: 3 Minuten – ✍️ zuletzt aktualisiert: 04.11.2023

🎾 Autor: Timm Schaffner
⏳ Lesezeit: 3 Minuten
✍️ zuletzt aktualisiert: 04.11.2023

Du spielst dich nur ungern im Kleinfeld ein, weil es dir irgendwie langweilig vorkommt? Dann zeige ich dir hier ein paar lustige und schweißtreibende Spiele, die du in dein Training mit einem Spielpartner einbauen kannst.

Auf der Suche nach mentalen & taktischen Tipps für dein Tennis?

Bleib am Ball und abonniere meinen kostenlosen Newsletter. Ich schicke dir regelmäßig neue Beiträge zu & versorge dich mit weiterem nützlichen Content, der dein Tennis voranbringen wird.

Bist du auf der Suche nach mentalen & taktischen Tipps für dein Tennis?

Bleib am Ball und abonniere meinen kostenlosen Newsletter. Ich schicke dir regelmäßig neue Beiträge zu & versorge dich mit weiterem nützlichen Content, der dein Tennis voranbringen wird.

Auch die Profis spielen sich im Kleinfeld ein

Hast du schon mal bei einem großen Tennisturnier live zugeschaut? Wenn die Profis den Platz betreten, ist ihr Warmup schon absolviert. Die paar Schläge, die du noch siehst, sind eher ein letztes Lockermachen vor dem Match. Deshalb gehen die Profis dann auch direkt ins Großfeld.

In ihren eigenen Trainingseinheiten starten auch die Profis in der Regel im Kleinfeld. Entweder schlagen sie locker Bälle hin und her oder sie machen kleine Spielchen, um direkt den Puls etwas nach oben zu treiben und die Reaktionsfähigkeit zu fördern.


Anzeige


Das sind meine liebsten Aufwärmspiele

Ich mache zwar nicht jedes Mal ein Aufwärmspiel im Kleinfeld, wenn ich gemeinsam mit einem anderen Spieler zu zweit trainiere. Aber ich streue die Mini-Spielformen immer mal wieder ein, um meinen Einstieg ins Training variabler zu gestalten.

Ich stelle dir jetzt meine drei Lieblingsspiele vor, die total einfach sind, aber trotzdem eine Menge Spaß machen und dich bestmöglich auf die Trainingseinheit vorbereiten.

Das Volley-Spiel

Bei diesem Spiel dürfen nur Volleys gespielt werden. Sobald der Ball auf Boden aufkommt, zählt es als Fehler. Natürlich wird auch ein Schlag ins Netz oder Aus als Punktverlust gewertet. Gespielt wird nur auf einer Platzhälfte im Kleinfeld ohne Doppelfeld.

Damit es kein wildes Geballer wird, dürfen beide Spieler die Volleys nur mit Gefühl und von unten nach oben spielen. Wenn man ein bisschen Übung hat, jagen sich die Spieler mit Lobs und Stops über den Platz und kommen auch auf begrenztem Raum sehr gut in Bewegung.

Das Prell-Spiel

Beim Prell-Spiel wird der Ball wie bei der Tischtennis-Angabe gespielt. Einmal kommt der Ball auf deiner Seite auf und dann muss er im Feld des Gegners landen. Fällt der Ball deines Gegners in deinem Feld auf dem Boden, hast du den Punkt verloren. Du musst den Ball also schon wieder aus der Luft auf deine eigene Spielfeldseite bouncen lassen, damit der Ballwechsel weiter geht.

Gespielt wird im gesamten Kleinfeld. So könnt ihr euch mit fiesen Winkelschlägen über den Court jagen. Wichtig ist natürlich eine gute Beinarbeit, da besonders die Richtungswechsel eine echte Challenge darstellen können.

Der Golden Shot

Beim Golden Shot darf grundsätzlich nur mit Touch gespielt werden. Es sind Volleys, aber auch normale Schläge auf einer Kleinfeldhälfte erlaubt. Einen Schlag pro Ballwechsel darf jedoch jeder Spieler so hart spielen wie er möchte. Das ist der Golden Shot.

Aufgrund der begrenzten Länge des Kleinfelds ist ein harter „Grundlinienschlag“ kaum möglich. Deshalb läuft das Spiel meist so ab, dass einer der Spieler spontan nach vorne stürzt und einen harten Volley oder Schmetterball spielt. Ihr könnt auch das limitieren, indem ihr auch nur einen Volley oder Schmetterball pro Ballwechsel zulasst.


Über den Autor

Das könnte dich auch interessieren…