Tennis in Hannover

Vereine, Infos & Wissenswertes

Tennis in Hannover

Vereine, Infos & Wissenswertes

Wenn du dir anschaust, welche Sportarten in Hannover gerne betrieben werden, dann steht Tennis bei den Hannoveranern weit oben auf der Agenda. Die Vereine in der Stadt Hannover gehören zum Niedersächsischen Tennisverband (NTV). Hier sind rund 1.200 Vereine in denen 130.000 aktive Tennisspieler ihrem Sport nachgehen organisiert. Er ist der viertstärkste Sportfachverband in Niedersachsen und bundesweit der drittgrößte Landesverband seiner Sportart.

Der Niedersächsischen Tennisverband ist einer der 17 Landesverbände des DTB und logischerweise sind neben den Tennisclubs in Hannover auch die Vereine aus dem Umland diesem Verband angeschlossen.

Wenn du aus Hannover kommst und dein Herz dem Tennissport gehört oder du ganz neu in dieser Sportart starten möchtest, habe ich hier viele nützliche Infos zusammengetragen, damit du mit dem Sport beginnen kannst oder einen Club findest, der zu deinem Leistungsniveau passt.

Tennis lernen, Freunde finden & mehr: 9 Tennisvereine aus Hannover in der Kurzvorstellung

Die Tennisvereine, die ich dir nachfolgend vorstellen möchte, sollen dir nur einen Eindruck vermitteln, sie stellen keinerlei Rangfolge dar. Es sind ein paar sehr große Namen dabei, aber du findest hier auch den ein oder anderen Geheimtipp.

1. Hannoverscher Tennis-Verein 

Das Tennis Verein ist direkt am Stadtwald von Eilenriede gelegen und bietet insgesamt zwei große Center-Courts für 5.000 Zuschauer, 14 Tennisplätze, 1 Midcourt-Platz, 3 Padel-Courts, 2 Beach-Tennisplätzen und 3 Hallentennisplätze.

2. Hannover 78

Hannover 78 ist der älteste Rasensportverein Deutschlands. Angeboten werden hier sowohl Tennis als auch Rugby, Hockey oder Freizeitsport.

3. Misburger Tennis-Club von 1965 

Gelegen ist der Tennis-Club im Nordosten Hannovers, am Rande des Misburger Waldes und in direkter Nachbarschaft des Blauen Sees. Der kleine Tennisverein bietet sechs Rotgrandplätzen sowie ein gemütliches Clubhaus.

4. Tennisgemeinschaft Hannover 

Der Tennisverein ist im Herzen vom Hannover in der Südstadt gelegen. Hier warten 8 Sandplätze und zwei Hallenplätze mit Teppichboden auf den Besucher. 

5. Tennis Club Bischofshol

Hier findest du 4 Außenplätze und in der Wintersaison eine Halle. Die kleine Gastronomie sorgt für das leibliche Wohl nach dem Spiel. 

6. Tennisverein Grün-Weiss Hannover 

Der TV Grün-Weiss Hannover zählt zu den größten Tennisvereinen in Hannover und Umgebung. Hier stehen den Spielern 11 Plätze zur Verfügung. 

7. Tennis- und Sportverein Schwarz-Weiß Hannover 

14 Außenplätzen sind hier von einer malerischen Hainbuchenhecke eingesäumt. Zudem stehen hier noch weitere 5 Hallenplätze zur Verfügung. Die Anlage befindet sich am Rande der List. 

8. DTV Hannover 

Der DTV Hannover ist der größte Tennisverein Niedersachsens. Gelegen ist er in der Toplage mitten im Eilenriede-Stadtwald, der nur wenige hundert Meter vom Hannover Congress Centrum entfernt ist. 

9. Vinnhorster Tennis Verein

Dieser Tennisverein ist an der nördlichen Stadtgrenze Hannovers, im Landschaftsschutzgebiet zwischen Mittellandkanal und der Feldmarkruht gelegen.

Tennis spielen ohne Mitgliedschaft: Öffentliche Tennisanlagen in Hannover

Es gibt auch die Möglichkeit, Tennis ohne Mitgliedschaft in auf einem Tennisplatz in Hannover zu spielen, sogar auch in manchen Tennisvereinen. Der Tennisverein Grün-Weiß bietet zum Beispiel an, bis zu drei Mal die Plätze kostenlos auszuprobieren, ohne jede Verpflichtung. 

Die Kosten für einen Tennisplatz, den man mietet, liegen zwischen 15 bis 25 Euro pro Stunde. Häufig sind die gemieteten Plätze am Wochenende aber noch etwas teurer als das in der Woche der Fall ist. Wenn du wirklich Spaß am Tennisspielen entwickelst, dann bietet sich eine Mitgliedschaft an.

Turniere, Punktspiele & mehr: Wettkampftennis in Hannover

In Hannover werden viele LK-Turniere und DTB-Turniere für Jugendliche, Erwachsene und Senioren angeboten. Wenn du möchtest, kannst du jede Woche ein offizielles Turnier spielen und Punkte sammeln.

Doch Tennis ist nicht nur ein Einzelsport, sondern wird auch in der Mannschaft betrieben. Hierfür gibt es denn allgemein üblichen Ligabetrieb, ganz oben mit der 1. und 2. Bundesliga. Bis ganz runter zu den Kreisligen ist der Spielbetrieb in insgesamt 11 Ligen eingeteilt. 

Punktspiele werden auch in Hannover von Erwachsenen und Jugendlichen gleichermaßen bestritten. Wie in jedem Verband wird dabei zwischen Junioren (ca. 8 bis 18 Jahre), Aktiven (ab 14 Jahren) und Senioren (ab 30 Jahren) unterschieden.

2022 war eines der großen Highlights nach den RADIO 21 Hannover Open die International TennisBase Hannover Open auf der Anlage des HTV Hannover. Schon zum 4. Mal in Folge kämpften hier die U18 Spielerinnen und Spieler unterschiedlicher Nationen um den Titel des ITF-Juniors der Kategorie 4. 

Berühmte Tennisspieler und Tennisspielerinnen aus Hannover

Martina Müller-Skibbe wurde am 11. Oktober 1982 in Hannover geboten und ist eine ehemalige deutsche Tennisspielerin. Sie wurde im deutschen Fed-Cup-Team 1999 sowie 2005 Deutsche Meisterin im Tennis. Der Titelgewinn 2002 beim WTA-Turnier in Budapest war ihr größter Gewinn. Zudem erreichte sie im selben Jahr die dritte Runde bei den US Open.