Alte Tennisbälle verwerten: 9 Ideen, um cleveres Upcycling zu betreiben!

🎾 Autor: Timm Schaffner – ⏳ Lesezeit: 5 Minuten – ✍️ zuletzt aktualisiert: 23.06.2023

🎾 Autor: Timm Schaffner
⏳ Lesezeit: 5 Minuten
✍️ zuletzt aktualisiert: 23.06.2023

Laut einer Statistik werden jährlich 240 Millionen Tennisbälle hergestellt. Immerhin handelt es sich beim Tennis um eine der beliebtesten Sportarten weltweit. Die meisten der Bälle landen aber nach wenigen Spielstunden im Müll, denn dann ist es meist bereits Zeit für einen Austausch der Tennisbälle. Grund genug, sich mit den Möglichkeiten auseinanderzusetzen, wie man Tennisbälle auch noch nutzen kann, wenn sie auf dem Court bereits ausgedient haben.

Auf der Suche nach mentalen & taktischen Tipps für dein Tennis?

Bleib am Ball und abonniere meinen kostenlosen Newsletter. Ich schicke dir regelmäßig neue Beiträge zu & versorge dich mit weiterem nützlichen Content, der dein Tennis voranbringen wird.

Bist du auf der Suche nach mentalen & taktischen Tipps für dein Tennis?

Bleib am Ball und abonniere meinen kostenlosen Newsletter. Ich schicke dir regelmäßig neue Beiträge zu & versorge dich mit weiterem nützlichen Content, der dein Tennis voranbringen wird.

Alte Tennisbälle müssen nicht direkt in der Tonne landen: Neben dem Gebrauch auf dem Tennisplatz finden sich eine ganze Reihe eher unüblicher Einsatzgebiete für die kleine fusselige Filzkugel, die ich dir im Folgenden vorstelle. So kannst du alte und gebrauchte Tennisbälle verwerten und ihnen noch einen Sinn geben!

Tennisball für Hunde: Eignen sich Tennisbälle wirklich als Hundespielzeug?

Zwar findet der Tennisball vielfach seinen Einsatz bei der Bespaßung des vierbeinigen besten Freundes des Menschen, doch leider ist dieser als Spielzeuge für den Hund so gar nicht geeignet. Grund dafür sind die verwendeten Materialien für die Filzkugeln.

Damit der Ball zum Beispiel gut hüpft ist er im Inneren im Gasen wie Stickstoff gefüllt. Außerdem haben die Vierbeiner den Hang, einen Tennisball zu zerkauen, die Materialen des Balls können so die Schleimhäute des Tieres durch die enthaltenen Chemikalien schädigen. Zudem können Teile des zerkauten Balls im Darm des Hundes hängenbleiben und im schlimmsten Fall für einen Darmverschluss sorgen.


Anzeige


Gebrauchte Tennisbälle zur Massage verwenden

Sobald das Iliosakralgelenk blockiert, treten vor allem Schmerzen im unteren Rücken auf, besonders im Bereich des Kreuzbeins. Mit Hilfe eines Tennisballs lässt sich die ISG-Blockade oftmals gut lösen.

Der Tennisball wird in liegender Position zur Massage der Verspannung verwendet, indem er durch kleine Bewegungen zwischen dem unteren Rücken und dem Boden hin- und herbewegt wird. So übt man dann vorsichtig Druck auf die verspannten Muskeln aus. Wichtig ist aber, auf den Druck zu achten, der hier ausgeübt wird, letztlich sollen ja keine zusätzlichen Schmerzpunkte entstehen.

Der Tennisball ist ein toller Begleiter auf Reisen und im Flugzeug

Langes Sitzen mit angewinkelten Beinen kann dazu führen, dass das Blut in den Venen stockt. So kann Flüssigkeit eingelagert werden oder es kann sogar eine Thrombose entstehen. Um hier erfolgreich entgegenzuwirken, ist ein Tennisball sehr hilfreich, denn er fördert die Durchblutung. Mit dem Ball kann man ganz unauffällig den Körper und vor allem die Füße sehr unauffällig massieren.

Der Ball wird einfach auf den Boden gelegt und man rollt ihn – natürlich ohne Schuh – einfach mit dem Fuß hin und her. Am besten man rollt den Ball für ein halbe bis zu einer ganzen Minute sowohl mit dem Fußballen als auch mit dem Fußgewölbe, der Ferse und der Innenseite des Fußes.

Was bewirkt der Tennisball in der Waschmaschine oder im Trockner?

Wer flauschige Handtücher liebt, der sollte einfach drei bis vier Tennisbälle in die Waschmaschine oder in den Trockner legen. Sie sorgen dafür, dass die Kleidung gleichmäßiger zirkuliert, und verringern Faltenbildung. So bekommt man gerade im Trockner faltenfreie Laken, Jeans und T-Shirts. Auch bei Daunenware hat schon Oma Tennisbälle in die Waschmaschine gelegt.

Kleiner Tipp: Beim Einsatz der Tennisbälle im Trockner ist es empfehlenswert, sie zuvor mit Alufolie zu umwickeln, denn das verhindert die elektrostatische Aufladung der Wäsche im Trockner.

Cleveres Upcycling: Auch zum Basteln eignet sich der Tennisball

Wie wäre es mit einem Tresor auf Reisen? Das geht ganz einfach, man nimmt einen Tennisball und macht einfach einen dünnen Schlitz hinein. Besonders gut geht das mit einem Teppichmesser. Dann kann man perfekt Schmuck oder auch Geld im Inneren des Balls lagern. Kaum jemand klaut vermutlich einen Tennisball. Ein toller Tipp, wenn man ins Freibad geht und nicht weiß, wo man die Wertsachen sicher lagern soll. 

Der Tennisball auf der Anhängerkupplung

Schon seit Jahrzehnten prangt der Tennisball auf der Anhängerkupplung. Grundsätzlich sollte eine Anhängerkupplung immer mit einer Schutzkappe versehen sein. Letztlich ist der Kugelkopf der Anhängerkupplung nämlich recht empfindlich.

Er reagiert auf Schnee und Eis und selbst die Reinigungsmittel der Waschanlage können ihm schaden. Außerdem möchte man in der Regel auch vermeiden, dass eventuelle Verschmutzungen, die sich dort gesammelt haben, beim Be- und Entladen des Autos an die eigene Kleidung gelangen. 

Der Tennisball – ein idealer Partner beim Warm-Up

Gerade wenn es um ein Warm-up geht, ist die kleine Filzkugel sehr hilfreich. Man kann sie einfach hochwerfen und wieder auffangen, man kann den Tennisball aber auch vor eine Wand werfen und wieder schnappen, oder man hat einen Partner und wirft sich den Tennisball gegenseitig zu. Das schult das Reaktionsvermögen.

Mit dem Tennisball das Auto öffnen, geht das wirklich?

Sofern die Zentralverriegelung des Wagens über Unterdruck gesteuert wird, kann man ein Auto tatsächlich mit Hilfe eines Tennisballs öffnen. Das funktioniert, indem man ein Loch in den Tennisball schlitzt und den Ball auf die Öffnung des Schlosses drückt. Nun wird hier ein Unterdruck erzeugt, der wiederum den Schließvorgang vortäuscht und das Schloss entriegelt sich.

Kein Schnarchen mehr, dank des Tennisballs?

Das kann durchaus funktionieren. Der Tennisball wird in der hinteren Tasche der Schlafanzugshose des Schnarchers platziert. Sobald sich der Schnarcher also auf den Rücken legen möchte, wird er sich vermutlich sofort auf die Seite legen, denn sonst würde der Ball ja ziemlich heftig im Rücken drücken. So wird vermieden, dass der Schnarcher sich auf den Rücken legt.


Über den Autor

Das könnte dich auch interessieren…