In Bremen ist nicht nur der Fußball zuhause. Natürlich steht auch Tennis bei den Bremern weit oben auf der Agenda. Die Vereine, in denen du in Bremen Tennis spielen kannst, gehören dem Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB) an.
Im TNB sind über 135.000 Personen in rund 1300 Vereinen organisiert. Im Deutschen Tennis Bund (DTB) ist der TNB somit der drittgrößte Landesverband und allein mit den niedersächsischen Vereinen der viertgrößte im Landessportbund Niedersachsen (LSB).
Du kommst aus Bremen und hast dich dazu entschieden, hier Tennis zu spielen? Für diesen Fall habe ich hier viele nützliche Infos zusammengetragen, damit du in der Hansestadt mit dem Sport beginnen kannst oder einen Club findest, der zu deinem Leistungsniveau passt.
Tennis lernen, Freunde finden & mehr: 10 Tennisvereine aus Bremen in der Kurzvorstellung
Ich habe für dich eine Auswahl an Tennisvereinen in Bremen zusammengestellt, wobei ich betonen möchte, dass die hier gewählte Reihenfolge keinerlei Wertung darstellt. Ich möchte nur, dass du einen kleinen Eindruck bekommst. Mit dabei sind ein paar sehr große Namen, aber auch der eine oder andere Geheimtipp.
1. Tennisverein Süd
Der Tennisverein liegt mitten im „Park Links der Weser“. Hier wird für alle Generationen und sowohl für den Breiten- als auch den Leistungssportler alles geboten, was zum Tennisspiel benötigt wird.
2. Tennisverein Rot-Weiß
Gelegen ist der Tennisverein in der Pauliner Marsch, in der Nachbarschaft des Weserstadions und des Stadionbades. Die wunderschöne Tennisanlage bietet 13 Außenplätzen, einen Multifunktionsplatz und 3 Hallenplätze mit Teppich.
3. Bremer Tennis-Club von 1912
Der Bremer Tennis-Club von 1912 ist einer der traditionsreichsten Tennisvereine in Bremen. Dieser Verein ist für Spitzenspieler und für Breitensportler gleichermaßen gut geeignet.
4. Tennisverein von 1927-Stadtwerder
Dieser Tennisverein liegt mitten im Grünen zentral auf dem Stadtwerder. Hier stehen neben 9 Sandplätzen auch 3 Kleinfeldplätze für Bambinis zur Verfügung.
5. Tennisverein Werder Bremen
Der Tennisverein Werder Bremen bietet im Sommer eine ausgezeichnet präparierte Außenanlage. Im Winter steht die immer noch modernste Dreifeld-Halle zur Verfügung.
6. Tennisvereinigung Ost
Dieser Tennisverein ist eine 12-Platzanlage mit Clubhaus, die im Bremer Osten gelegen ist. Zudem steht noch eine Tennishalle mit drei Plätzen zum Spielen zur Verfügung.
7. Borgfelder Tennis Club von 1987
Der Tennisclub ist abseits des Auto- und Eisenbahnlärms im Grünen gelegen. Geboten wird hier neben den 5 Ascheplätzen noch ein wunderschönes Clubhaus mit einer großen Terrasse.
8. Tennis-Club Schwarz-Weiß von 1933
Gelegen ist der Tennisclub im Herzen der Bremer Neustadt. Hier findest du 5 Ascheplätze vor, die von einem wunderbaren alten Baumbestand umrahmt sind.
9. Beckedorfer Tennis-Club
Dieser Verein bietet eine 3-Feld-Tennishalle und eine gepflegte Gastronomie. Außerdem bietet die Außenanlage 7 gepflegte Sandplätze.
10. Bremer Tennis-Verein von 1896
Dieser Tennisverein ist der älteste Tennisverein Bremens und eine sehr lebendige Sportoase mitten in der Stadt. Die 10 Außenplätze sind hübsch von Hecken getrennt und von alten Kastanien umrahmt.
Tennis spielen ohne Mitgliedschaft: Öffentliche Tennisanlagen in Bremen
Es gibt auch in Bremen die Möglichkeit, Tennis ohne Mitgliedschaft zu spielen. Auch einige Tennisvereine bieten dir die Möglichkeit, ohne gleich einen Beitritt zu fordern. Zum Beispiel bietet die Tennisanlage Jürgenshof Tennis auch ohne Mitgliedschaft an. Gemietet werden können hier drei hochmoderne Kunstrasenplätze, die bei jedem Wetter bespielt werden können.
Die Kosten für einen Tennisplatz, den du mieten kannst, liegen zwischen 15,00 bis 25 Euro pro Stunde. Häufig sind die gemieteten Plätze am Wochenende aber noch etwas teurer als das in der Woche der Fall ist. Wenn du wirklich Spaß am Tennisspielen entwickelst, bietet sich durchaus eine Mitgliedschaft an.
Turniere, Punktspiele & mehr: Wettkampftennis in Bremen
In Bremen findest du ein regelmäßiges Angebot an LK- und DTB-Turnieren für Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Wenn du möchtest, kannst du jede Woche ein offizielles Turnier spielen und Punkte für die Rangliste sammeln. Wie in jedem Verband wird dabei zwischen Junioren (ca. 8 bis 18 Jahre), Aktiven (ab 14 Jahren) und Senioren (ab 30 Jahren) unterschieden.
Wenn du nicht ausschließlich Einzelkämpfer bist, dann versuch doch einfach, in eine Mannschaft aufgenommen zu werden. Je nach deiner Spielstärke wird sich sicher eine Mannschaft finden, die in der passenden Liga unterwegs ist.
Profitennis in Bremen
2008 trafen im Bremer AWD-Dome Deutschland und Spanien im Davis-Cup-Viertelfinale aufeinander. Nur ein Jahr später wurde der AWD Dome in ÖVB-Arena umbenannt. Im Juni 2022 wurden in Bremen die Vorrundenspiele des „European Summer Cups“ der U14-Juniorinnen ausgetragen.
Berühmte Tennisspieler und Tennisspielerinnen aus Bremen
Die Profitennisspielerin Angelique „Angie“ Kerber wurde am 18. Januar 1988 in Bremen geboren. Bereits seit 2003 spielt sie als Profi. Zu ihren großen Erfolgen als Einzelspielerin zählen die Siege bei den Australian Open, den US Open 2016 und Wimbledon 2018. Darüber hinaus gewann sie bei den Olympischen Spielen 2016 die Silbermedaille. Kerber wurde am 12. September 2016 als erste Deutsche nach Steffi Graf die Nr. 1 der Weltrangliste.